Lateinischer text über ponpeii?

5 Antworten

Damit kann eigentlich nur der Brief von Plinius dem Jügeren gemeint sein. Da er der einzige ist, der einen präzisen Augenzeugenbericht des Vesuvausbruches liefert, hat sein Brief noch heute in der Vulkanforschung einige Bedeutung. Er beschreibt z.B. erstmals das Phänomen der Pyroklastischen Wolke. Er beobachtet das Geschehen von jenseits der Bucht und daher liegen Vokabeln mit Meeresbezug durchaus nahe.

Im Kursus Lektion 40 ist ein Text von Plinius? oder so ähnlich, der über den Ausbruch des Vesuv berichtet...

Das hört sich für mich eher so an, als würdet ihr einen Schulbuchtext bekommen. Das sind keine Originaltexte sondern von Schulbuchautoren (oder deiner Lehrerin) erdichtete Texte.

Die findet man i.d.R. nicht online. Nur Original-Texte findet man mit Sicherheit online. Aber du kannst dein Glück ja trotzdem mal probieren, wenn du bei Google "Klassenarbeit Vesuv" oder "Klassenarbeit Pompeji" eingibt.

Viel Glück!
MCX

Könnte sein,dass sie damit den ersten oder den zweiten Vesuvbrief meint.Die wurden von Plinius dem Jüngeren geschrieben,da sein Onkel bei dem Versuch gestorben ist,die Menschen an der Küste mit seinem Schiff zu retten und den Ausbruch aus nächster Nähe zu beobachten.