Lateinische Grammatik Phänomene gesucht?

3 Antworten

Ist das eine Irrläuferübung? Seniores passt nicht so ganz rein, weil es ein Adjektiv ist, noch dazu ein gesteigertes.

Ansonsten hat pink ja schon gesagt, dass es alles Akkusative sind. Insidias ist allerdings ein Plural - das Wort hat allerdings auch keine Singular (bzw. wird der meines Wissens nie verwendet).

Das sind doch keine Konjunktive; das sind ja alles Nomen im Akkusativ.

Das Einzige, was mir unmittelbar auffällt, sind natürlich auch die Akkusative.
Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass man alle diese Vokabeln auch in übertragener Bedeutung verwenden kann, wenn auch nicht so auffällig wie manche andere. In der Reihenfolge:

Schlaf —> Traum
Würde —> hohe Stellung
Fallen —> Hinterhalt
Hunger —> Hungersnot
Ältere —> Ältestenrat

Ich habe nun auch an den Akkusativ der zeitlichen Ausdehnung gedacht.
Bei somnum oder famem wäre es vielleicht gerade noch zu vertreten.
[ Akk. d. zeitl.Ausdehnung ist so etwas wie multos annos (während vieler Jahre, viele Jahre lang). ] Das passt aber auch nicht so richtig,
Es ist auch nicht immer dieselbe Deklination.

Ein wenig mehr hätte euer Lehrer euch aufs Pferd helfen sollen, - und sei es nur mit einem Stichwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb