Latein Verb "inquere" lückenhaft?

1 Antwort

Ich vermute, dass dieses Verb in der antike schon gänzlich verwendet wurde, v.a. im gesprochenen Latein. Aber in der schriftlichen Überlieferung sind nun mal nur folgende Formen überliefert: inquam, inquis, inquit, inquiunt, inquiat, inquiet, inquiebat, inquisti. Und wenn eine Form nicht belegt ist, "darf" man sie nicht benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Hikoba231
Fragesteller
Und wenn eine Form nicht belegt ist, "darf" man sie nicht benutzen.

Gut und warum gibt es dann das Adverb von "aegrotus"? Das ist die gleiche Seite.

"Aegrote" ist nicht belegt, also "darf" es doch auch nicht angezeigt und benutzt werden.

Wie soll das auch überhaupt gehen (?) etwas auf "kranke Art und Weise" machen.

muhh7  11.08.2023, 12:18
@Hikoba231

Der Römer würde hier auch nicht das Adverb nehmen, sondern aegrotus als Adjunkt verwenden.

Aegrotus domum rediit. Krank ging er nach Hause.

(Denn nicht die Heimkehr ist ja krank, sondern er)

Das ist vor allem bei den Verben der Gemütsstimmung sehr häufig.

Laetus domum rediit. Fröhlich kehrte er nach Hause.