Latein unnötig?

5 Antworten

Ja, braucht man. Griechisch und Latein sind wichtig für die Sprachwissenschaft, da viele Begriffe ihren Ursprung in diesen Sprachen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen

Derhader187
Fragesteller

Ja aber ich möchte Müllmann werden und Französich brauch ich genauso wenig weil wir hier in Deutschland leben und ich nie vorhabe in Frankreich zu leben

cleversunshine  29.11.2022, 10:38
@Derhader187

Auch in Deutschland brauchst du Fremdsprachen. Beschäftige dich mal mit der multikulturellen Gesellschaft. Mal was von Globalisierung gehört? Als Abfallwirtschaftler kommst du auch nicht ohne interdisziplinäres Wissen zurecht. Du brauchst Wissen über Chemie, Englisch, uvm. Es gehört zum Allgemeinwissen jeder Person, mindestens eine weitere Sprache zu beherrschen, genauso wie es dazu gehört, naturwissenschaftliche oder künstlerische Kenntnisse erlernt zu haben.

Derhader187
Fragesteller
@cleversunshine

Ja dann reicht es ja wenn ich Englisch kann.Wozu Latein.Ich muss wissen wie man ein Auti fährt und wie man Müllbeutel in einen Wagen wirft

cleversunshine  29.11.2022, 10:49
@Derhader187

Vielleicht informiert du dich erstmal über den Beruf, bevor du sowas schreibst. Spoiler: In der Ausbildung steckt unabhängig davon einiges mehr drin als das.

Natürlich brauchst du jetzt nicht speziell Latein, um ein Müllauto zu fahren. Aber das heißt nicht, dass eine Fremdsprache nicht vorteilhaft im Alltag sein kann.

Jesko224  29.11.2022, 11:31
@cleversunshine

Ich kenne den und bin mir ziemlich sicher, dass er kein Müllmann werden möchte. Ps. Der hat eine 1 in Latein.

cleversunshine  29.11.2022, 11:38
@Jesko224

Man kann auch gut in einem Fach sein und es dennoch nicht mögen. Ich hatte super gute Noten in Politik und Geschichte und zähle diese trotzdem nie zu meinen Lieblingsfächern.

Und ob er Müllmann werden will oder nicht, ist mir auch egal. Job ist Job. Aber man sollte trotzdem vorher erstmal recherchieren, worauf man sich einlassen wird. Der Beruf ist wie jeder andere vielfältig.

Ja, in einigen Berufen wird Latein noch genutzt.

Derhader187
Fragesteller

Ja aber was wenn man diese Berufe nicht tätigt

Klaro! Bin froh, dass ich damals Latein in der Schule gelernt habe!
Brauche ich fast täglich im Alltag ... und wenn es nur für's Verständnis ist! :)
Ist definitiv praktischer und sinnvoller als Französisch oder Spanisch!

Derhader187
Fragesteller

Braucht man das als Müllman auch

PeterP58  29.11.2022, 10:44
@Derhader187

Das musst Du bitte einen Müllmann fragen! Im privatem Bereich sicherlich hilfreich! Egal ob Müllmann oder nicht! Wie erwähnt: Latein ist gut und hilfreich für's Verständnis im Alltag!

cleversunshine  29.11.2022, 10:39

Ich hatte in der Schule nur Französisch und Spanisch und habe nie Latein gelernt. Hab mich dann autodidaktisch im Erwachsenenalter mit Latein beschäftigt, weil ich das so interessant finde.

Ich war in der Schule zwar schlecht in Latein, aber es hilft mir noch heute, z. B. Fremdwörter zu verstehen und richtig zu benutzen, beim andere Sprachen lernen, bei der Rechtschreibung, beim Verstehen von Beipackzetteln von Medikamenten und noch vieles mehr.

Derhader187
Fragesteller

Ich bin aber keine Person die übermäßig Medikamente in sich hineinführt

Tannibi  29.11.2022, 10:38

Komisch. Ich hatte in der Schule kein Wort Altgriechisch, trotzdem weiß ich, was eine Hypothek ist und kann sogar "Hämorrhoiden" richtig schreiben.

Brauchen definitiv nicht. Auch notwendig ist es nicht.