Latein oder nicht?

3 Antworten

Also ich habe Latein seit 4 Jahren in der Schule und es ist mein Lieblings- und bestes Fach.

Für Leute die gute Sprachen lernen und sich dafür interessieren (auch für eine Altsprache) ist Latein eine tolle Mögkichkeit.

Und wenn du Medizin studieren willst und schon ein bisschen Latein kannst, ist das auf jeden Fall nicht verkehrt.

Und ich persönnlich finde es auch nicht schwer, man muss halt fleißig sein und immer Vokabeln lernen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marokko123
Fragesteller

Danke viel mal man hört vieles negatives deshalb verunsichert das einen. Ich finde auch das man mit diesen Kenntnissen nichts falsch macht aber irgendwie habe ich keine Motivation diese Sprache zu lernen. Hast du einen Tipp ? PS: Danke nochmal viel mals

Per2008  26.08.2023, 10:07
@Marokko123

Zwischen welchen Fächern musst du dich denn entscheiden? Wenn du was anderes lieber machen möchtest als Latein kannst du das ja auch machen. Also meine Motivation war es diese Sprache zu lernen, weil ich wirklich Lust darauf hatte und damals auch Medizin studieren wollte... Man lernt außerdem viel über Geschichte das Leben im alten Rom, Vesuvausbruch, Gladiatoren...

Also wenn dich das auch interessiert wäre es auch ein Grund Latein zu wählen.

Aber wenn du sagst, dass du gar keine Motivation hast, dann nimmst du vielleicht doch lieber was anderes, aber aller Anfang ist schwer und Latein ist gar nicht so schwer ;)

LG

Ich find Latein einfach toll und kann Per nur zustimmen :)

Nimm' lieber eine "lebende"Sprache, wenn Dir abseits von Deinen Vorerfahrungen mit dem "British" die lateinischen Konjugationen zu "weltfremd" erscheinen.

Latein ist selbst für "Anfänger" im kleinen Latinum eher etwas für Grammatikfetischisten, wo bereits in der deutschen Sprache dabei wirklich glänzen konnten.