latein übersetzungstext?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

inzwischen dürfte die Klausur gelaufen sein. Hier zum Vergleich die Übersetzung:

Wenn Rom - das ist es, was in den Jahrbüchern der Griechen gefunden wird - im zweiten Jahr der siebten Olympiade gegründet worden ist, fiel das Zeitalter des Romulus in ein Jahrhundert, als Griechenland schon voller Dichter war.

Als Romulus 37 Jahre geherrscht und diese beiden ausgezeichneten Grundpfeiler der Republik, die Vogelschauen und den Senat, eingeführt hatte, hat er soviel erreicht, daß man glaubte, er sei unter die Götter gezählt worden, weil er sich nicht gezeigt hatte, als sich die Sonne auf einmal verfinstert hatte.

Diesen guten Ruf konnte kein Sterblicher jemals ohne den Ruhm der Tüchtigkeit erlangen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.06.2022, 10:58

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Du machst Folgendes:

Di schaust dir in deinem Lehrbuch die Grammatik an, schaust online in das Pons-Lexikon, schaust auf das was an der Seite steht, achtest auf Syntax und stellst zwei oder drei Fragen an deine Mitschüler,wenn sie dann noch auftreten oder hier erneut.

oskar131
Fragesteller

ok danke

Willy1729  14.06.2022, 14:18

War bestimmt ein Klausurtext.