Latein Übersetzung - ich brauche Hilfe?

KKirito  04.02.2021, 09:16

Bei welcher Lektion seid ihr? Wir sind bei Lektion 24/25 drann?

zenswaifu
Fragesteller

Lektion 14 xD

2 Antworten

Die Übungen dienen dazu, den AcI einzuüben.

Am besten gehst Du so vor:

  1. Suche Prädikat und Subjekt des Satzes heraus und bestimme das Prädikat!
  2. Suche den Akkusativ und den Infinitiv heraus!
  3. Schau Dir des Zeitverhältnis von auslösendem Verb und AcI an (gleichzeitig, vorzeitig, nachzeitig)!
  4. Übersetze mit einem dass-Satz!

Beispiel:

Quintus dominum cum Flavia bene agere sperat.

  1. Quintus, sperat > 3. P. Sing. Präs.
  2. dominum, (bene) agere
  3. gleichzeitig (Infinitiv Präsens)
  4. Quintus hofft, dass der Herr Flavia gut behandelt.

zenswaifu
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe beim vierten Satz etwas freier übersetzt, da ich die Bedeutung von appropinquare nicht kenne. Epistulis kenne ich auch nicht und deshalb habe ich es als Brief übersetzt.

2. Cives Romanis servos esse non debere scit. =Er weiß, dass die römischen Bürger keine Sklaven sein müssen.

3. Ex epistulis Flaviae Quintus cognavit amicam de salute desperare. =Quintus erkannte aus dem Brief Flavias, dass die Freundin über eine Rettung die Hoffnung aufgegeben hatte.

4.Flavia amicum iam appropinquare ignorat. =Flavia weiß nicht, dass der Freund schon da ist.

5.Deos homines bonos curare apparet. =Es ist offensichtlich, dass die Götter sich um gute Menschen kümmern.

Ps: Ich habe es so übersetzt wie ich es normalerweise gemacht hätte. Kann dir leider nicht garantieren, dass es richtig ist.