Latein Schulaufagabe 10. Klasse Bayern Philosophie?

3 Antworten

Hi!

Da kann Einiges rankommen.

Als Background kann es vielleicht nicht schaden, zu wissen, dass Seneca Stoiker war. Über die Stoa findest du viel im Internet - oder du fragst mich, habe in Latein Abi geschrieben und das Philosophie-Semester war mein bestes ^^

Ich hatte auch in der 10. Klasse Philosophie und wir haben einen Text aus den "Epistulae morales ad Lucilium" bekommen. Das ist eine Sammlung seiner philosophischen Schriften (aber nicht die Einzige). Daraus wird dein Lehrer höchstwahrscheinlich seinen Übersetzungstext wählen.

Welchen genau er wählen wird, ist so schwierig zu beantworten. Ich würde einfach die Sachen vorbereiten, die dein Lehrer euch zum Üben gegeben hat. Das ist in Latein eh am besten - ich spreche aus Erfahrung :)

Seneca ist echt gut machbar. Wenn man sich mit der lateinischen Grammatik auskennt, ist das gut zu übersetzen.

Wenn du Fragen hast, wende dich gern an mich :)

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Marie2929
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ich werde mal schauen was ich so finde ☺️

Über die Vorsokratiker gibt nicht all zuviel zu sagen und Sokrates kennen wir nur durch Platons Aufschriften. :) Geh nochmal das durch, was ihr im Unterricht durchgenommen habt und wenn dich das interessiert, dann wirst du dir es eh leicht merken können.

Mein Lieblingsspruch von Seneca ist: Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm. :)

Seneca hat Briefe geschrieben, die gibt es im Buchhandel, ich denke, auch zweisprachig. Schau mal !