Latein lernen.. wo anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde hier auch zu Nachhilfe raten, denn, wenn man einmal den Faden so gründlich verloren hat, wie du es beschreibst, schafft man das von alleine nicht, den Anschluss wieder herzustellen.

Es sei denn, du kannst Latein im nächsten Jahr abwählen. Dann solltest du die 5 akzeptieren und alles daran setzen, in den anderen Fächern nicht noch eine zweite 5 zu kassieren.

Wie sagte mein alter Lateinlehrer: Eine Latein-5 ist eine Beton-5. - Da kommt man ohne Hilfe von allein nicht wieder runter.

Viel Erfolg

MCX

PS: Meine Lieblings-Schüler-Grammatik ist diese hier: http://www.amazon.de/Compendium-Grammaticum-systematische-Lateinunterricht-Lernmaterialien/dp/3525713991/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360696436&sr=8-2

Aber es gibt auch viele andere (Lumina, video, ...), die sich hier qualitativ alle nichts nehmen.

Hallo, ich war früher auch sehr schlecht in Latein auch so fünf! Aber danach hab ich mit Nachhilfe geholt und hab mich auf eine 3 verbessert! Wenn du keine lust auf Nachhilfe hast hol dir doch mal ne Freundinn die auch LAtein hat und lern mit ihr zusammen ! Das macht echt Spaß! Du musst regelmäßig Vokabeln wiederholen sonst rutschst du ab und wenns nich besser wir dann rede doch mal mit denem Lehrer der wir dir bestimmt weiter helfen! Viel Glück :)

Hmm am besten liest du dir deine bücher durch mit denen du früher gelernt hast hatte das selbe problem;) Also ich habe zuerst sie haubt deklinationen und konjugationen lernen... Vokabeln lernen ist schlimmer aber in der 10 darfst du eh lexikon benutzen:)

Zunächst müsste man wissen, wie lange du schon Latein hast, welches Lehrbuch, welche Grammatik ihr benutzt. Dir muss klar sein, dass du, egal mit was du anfängst, am Anfang keine großen Erfolge haben wirst, wahrscheinlich noch ein paar Fünfen schreibst. Da muss man durch und darf den Mut nicht verlieren, auch wenn es frustrierend ist. Denn eigentlich muss man ja alles (Vokabeln, Formen, Grammatik) beherrschen, um einen Satz übersetzen zu können.

Basis sind die Vokabeln und die Formenlehre (Deklinationen, Konjugationen). Damit solltest du anfangen. Nicht zuviel auf einen Schlag, kleine Häppchen, dafür öfter am Tag (jeweils 10-15 Minuten). Und wiederholen, wiederholen... Ganz konsequent.

"Eine Seite oder ein Buch, wo alles erklärt wird" - das ist im Grunde eine Grammatik (die ihr doch hoffentlich besitzt). Es gibt aber auch sehr überschaubare Kurzgrammatiken (eine umfasst nur ca. 70 Seiten), die sich auf das Wesentliche beschränken, was für den Anfang reicht (unter anderem auch die Formenlehre). Schau mal bei den verschiedenen Schulbuchverlagen nach (Schöningh, Buchner, Klett usw.). Was die Vokabeln betrifft, so lernst du am besten nach eurem Lehrbuch oder - wenn du schon länger Latein hast - du kaufst dir einen sogenannten Grundwortschatz (auch bei den Verlagen).

Mehr kann ich dir im Moment nicht sagen. Viel Erfolg