Latein kreativ Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt die Heft-Reihe "Latein kreativ" aus dem Ovid-Verlag, in dem sowohl in Band1 in Auszügen die Metamorphosen und und einem anderen Texte von Vergil abgedruckt sind. Es gibt darin auch zu jedem Text/Kapitel Anregungen / Aufgaben, die sich auf die zusätzlich in den Büchern enthaltenen Bildern (z.T) auch sehr moderne, abstrakte beziehen.

Zuletzt hat sich auch jemand bei GF Infos eingeholt über eine Oper, die sich mit Daedalus und Ikarus beschäftigt. Du kannst ja ganz allgemein dir eine bekannte Geschichte aus den Metamorphosen von Ovid oder einen anderen dir angenehmen Text vornehmen und untersuchen, wie diese Geschichte durch kreative Künstler (musikalisch, als Bilder, als Skulpturen) in der Gegenwart und der Vergangenheit (du kannst den Zeitraum auch auf eine bestimmte Epoche beschränken) dargestellt wird.

Möglich wäre es eine Satire zu schreiben und sich dabei auf eine bereits vorhandene Satire von Horaz oder Lucilius zu beziehen. Wie wäre es denn mit der Schwätzersatire I,9 von Horaz? Ich habe leider keine Ahnung wie alt du bist, also musste ich mal improvisieren. Wenn du noch keine Satiren gelesen hast, könntest du auch ein Bild malen, z.B. mit dem Lupercal. Oder du übersetzt irgendein modernes Lied ins Lateinische. Wie wäre es denn mit Yesterday von The Beatles?

bekram94 hat doch schon ganz gute Ideen. Allerdings wäre es uns von Nutzen zu erfahren, ob diese Aufgabe sprachlicher Art sein soll oder ob es auch Bildende Kunst oder Musik sein kann. Lass uns zudem ein paar Details wie deine Klassenstufe oder die Anzahl deiner Lateinjahre bzw. eure aktuellen Themen zukommen.

elena456
Fragesteller

Ohh ich bin 13 und das ist mein zweites Jahr...