Wie kann man kreativ werden?

10 Antworten

Es gibt gute Tricks, um generell kreativer zu denken - unabhängig von einer konkreten Aufgabenstellung. Das Denken verändert sich, wenn man Dinge anders macht als üblicherweise.

Zum Beispiel: Fährst du sonst immer mit dem Fahrstuhl, dann nimm morgen mal die Treppe. Ziehst du dir immer den linken Schuh zuerst an, dann probier aus, mal den rechten zuerst anzuziehen. Trink nächste Woche Tee statt Kaffee (es sei denn, du trinkst sowieso immer Tee - dann mach es umgekehrt). Und: Mach einmal pro Woche etwas, was du noch nie vorher gemacht hast!

Du hast im Lauf der Zeit viele Angewohnheiten entwickelt: Die Wege, die du immer gehst; die Sachen, die du immer verwendest; die Menschen, die du immer triffst; die Art, wie du dich anziehst usw.. Wenn du diesen "Gewohnheitsraum" ab und zu (aber regelmäßig) verlässt, weckst du gewissermaßen dein Gehirn wieder auf und holst es aus der Routine. Du wirst die Dinge dann leichter aus einer anderen Perspektive sehen können, und das bedeutet: Du bist kreativer geworden.

nichtss
Fragesteller

hm danke, sehr gute antwort!

Man wird kreativer, in dem man den mentalen Sinn herausfordert und orginelle, diverse Moeglichkeiten darlegt. Zum Beispiel, wenn du liest denk nicht nur was du liest, think out of the box! Spiele Sudoku, Schach oder versuche Logik- Spielchen. Studiere, weil vor allem Uebung und Erfahrung macht den Meister.

Alles ist Kunst! Und alles hat seine eigene Kreativität! Sie sind Hauptbestandteil unseres Handeln und Denken. Den jeder hat ein anderes Talent!

Was ich dir einfach so noch mitgeben kann, wenn du spontan handelst wird dein Gedankenfluss automatisch kreativer und ja man muss es nur erlernen! Es liegt im Auge des Betrachters.

Das kommt darauf an, wie du kreativ werden möchtest - ich bin Schriftsteller und der Schlüssel ist JEDEN Tag zu schreiben. Bei Bildhauern ist das vielleicht anders. Du verstehst die Problematik?

Ich denke, das kommt von ganz alleine.
<Mal bewusst den Filter ausschalten>