Latein Konjunktiv?

1 Antwort

Hallo zusammen, ich habe eine sehr dringende Frage und zwar man lernt im Unterricht, dass das Konj-Imperfekt mit "würden" übersetzt wird,

Das ist richtig. Diese Aussage gilt aber nur für Konjunktiv Imperfekt im:

  • Hauptsatz
  • Si-Satz
  • Nisi-Satz
aber was ich nicht verstehe ist, dass das dann bei konjunktivischen Nebensätze nicht der Fall ?

Du hast das schon richtig erkannt. In allen anderen Nebensätzen (und die überwiegen mit bestimmt 95%) wird der Modus Konjunktiv beim Übersetzen komplett ignoriert, .dh. wir ein ganz normaler Indikativ (Imperfekt) übersetzt. Das ist also sehr schülerfreundlich.

Es gibt noch ein paar Nebensatz-Spezialfälle, in denen dem Konjunktiv trotzdem eine besondere Bedeutung zukommt. Das musst du aber nur wissen, wenn du planst, in Latein deine Abiturprüfung abzulegen:

  • Konjunktiv im Relativsatz
  • Konjunktiv in Nebensätzen, deren Hauptsatz bereits im Konjunktiv steht.

Alles klar? VG

MCX