Latein HILFE (Grammatik)?

2 Antworten

In der Regel ist ein PPP mit einem Bezugswort in KNG Kongruenz verbunden und wird dann Participium Coniunctum (PC) genannt. Im Deutschen kann ein PPP wörtlich oder mit einem Nebensatz übersetzt werden.

Nehmen wir ein Beispiel: Im folgenden Satz befindet sich das PPP incensaPater filiam ab domo ab hostibus incensa servat.

Um ein PPP richtig übersetzen zu können, bestimmst du immer zuerst das Bezugswort. Es muss mit dem Partizip in KNG-Kongruenz stehen. In unserem Beispielsatz stehen das PPP und domo im Ablativ Singular Femininum. Übersetze zunächst nur den Hauptsatz. Dafür ist es hilfreich, alles hinter dem Bezugswort inklusive des PPP in eine Klammer zu setzen, denn das übersetzt du erst danach: Pater filiam ex domo [ab hostibus incensaservat. Der Hauptsatz übersetzt lautet: Der Vater rettet seine Tochter aus dem Haus […]. Jetzt erst übersetzt du den Ausdruck in Klammern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B.:

  • wörtlich oder als Relativsatz:

Der Vater rettet seine Tochter aus dem von den Feinden angezündeten Haus. /

Der Vater rettet seine Tochter aus dem Haus, das von den Feinden angezündet wurde.

  • als adverbialer Nebensatz:

Der Vater rettet seine Tochter aus dem Haus, nachdem das Haus von den Feinden angezündet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Hiii,

Den Kasus musst du einfach mitlernen.🤗🙂

Das sind die verschiedenen Formen des PPP mit Kasus:

Bild zum Beitrag

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻
 - (Schule, Sprache, Lernen)