Latein fieri

2 Antworten

Hallo :)

Das Verb fieri ist ein Semideponens. Es ist also ein Verb, welches zum Teil seine passiven Formen "abgelegt hat". während man fieri mit "entstehen" übersetzen kann, muss man factus esse mit "gemacht worden sein" übersetzen, also passiv. Wo wir gerade bei den Formen sind:

Im Fräsens und Futur, und auch im Imperfekt hat fieri eigene Formen. Im Perfekt und Plusquamperfekt hat es jedoch die passiven formen von facere:

  • Ind. Präs.: fio usw
  • Konj. Präs.: fiam usw
  • Ind. Impf.: fiebam usw
  • Konj. Impf.: fierem (Achtung: da fieri eine passive Form ist, jedoch Aktiv übersetzt wird, "denkt man sich" einen Aktiven Infinitiv für den Konjunktiv Präsens, welche es aber eigentlich nicht gibt) usw
  • Fut. I: fiam (gleich der 1.Sg. Konj.Präs., bitte nicht verwechseln!) usw
  • Ind.Pf.: factus sum usw
  • Konj.Pf.: factus sim usw
  • Ind. Plqpf.: factus eram usw
  • Konj.Plqpf.: factus esses usw

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
BlackOwl  01.04.2014, 18:07

... fieri ist kein semi-deponens, sondern einfach der infinitiv passiv von facere. und die formen, die du da hingeschrieben hast, sind auch alles die passiv formen von facere, nur in unterschiedlichen zeiten

die hausaufgabe wird gemacht --> passiv also müsstest du für "werden gemacht" die passiv form von facere nehmen: pensum domesticum fit

ich mache die hausaufgabe --> aktiv, also aktiv form von facere: pensum domesticum facio

also immer wenn etwas im deutschen passiv ist, musst du auch die passiven formen von einem verb nehmen