Latein als Voraussetzung im Religionsstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Uni an, musst einfach die Studienberatung anrufen, wirklich jede Uni hat eine. Die ist auch immer kostenlos und dafür da, um genau solche Fragen zu beantworten. Viel Glück!

PS: An sehr vielen Unis kann man sich die Sprachkenntnisse im Studium aneignen, dafür gibt es dann zusätzliche Kurse. Aber das muss nicht immer so sein. Daher wie gesagt: Studienberatung der jeweiligen Uni.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ein Bachelor-Studium hinter mir und bin nun im Master.

die Tochter einer Bekannten von mir studierte evang, Theologie, von Hebräisch hatte sie nichts gesagt, aber sie musste das Graecum absovieren. Ich denke mir, für Latein gilt das erst recht. Allerdings hatte sie das Latinum bereits. Sie hat das Graecum in der Uni nachgeholt und zwar, bevor sie mit dem Studium anfing. Es war eine Sonderveranstaltung der Uni und sie hat jeden Tag fünf bis 6 Stunden dafür pauken müssen. Prüfung bestanden, mit dem Studium dann begonnen.

Willy1729  25.05.2022, 12:26

Das Hebraicum wird nur für Volltheologie verlangt, für Theologie auf Lehramt nicht.