Last Name?

4 Antworten

Hallo,

icv finde wir könnten uns ruhig mir Vornamen ansprechen, allerdings dann auch nicht wie Beste Freunde sondern trotzdem respektvoll miteinander kommunizieren.

Was man wenigstens machen könnte wäre Zb. Frau Mia oder so. Auf Dauer ist das SIE zu förmlich

Hoffe ich konnte helfen

Lg NoraKeefe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin neugierig und will alles wissen

Man spricht sich in Deutschland nicht nur zu offiziellen Anlässen mit Nachnamen an. Wenn man sich nicht näher kennt, sagt man in der Regel eben Herr/Frau so und so. Und ich finde das gut. Die Amerikaner machen das vielleicht anders, Da trägt ja auch jeder zweite eine Schusswaffe, und bei uns eben nicht. Andere Länder, andere Sitten. Ich persönlich finde das nicht antiquiert. Ich finde das eine Sache des Respekts und ehrlich mal....ich möchte auch nicht von jedem mit meinem Vornamen angesprochen werden, schon um die Distanz zu wahren, die eben manchmal von Nöten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Snowboarder139
Fragesteller

Oje das ist ja furchtbar spießig. Geht doch auch mit Vornamen. Das macht man so in den USA und auch in Skandinavien übrigens☺️

Grinsekater1812  08.01.2024, 19:50
@Snowboarder139

Ja, ok, ich habe kein Problem damit, dann bin ich spießig, und es ist mir egal, wie andere Länder das machen. Was hast du denn daran nun nicht verstanden?

Grinsekater1812  08.01.2024, 20:31
@uhyrius

Ja, es geht ja auch darum, dass der Fragesteller mir was andichten will, nur, weil ich meine Meinung dazu habe, die ihm nun nicht passt oder die er nicht nachvollziehen kann. Wenn ich schon höre....in Amerika machen sie das nun so und so oder in Skandinavien....das will ich gar nicht wissen, ich bin nicht dort und ich bin ich...und Punkt. Soll sich einfach für die Antwort bedanken und es akzeptieren.

Snowboarder139
Fragesteller
@Grinsekater1812

Im Club oder auf einer Party fände ich es schon bisschen merkwürdig sich mit Herr/Frau anzusprechen😉

Eine förmliche Anrede ist respektvoll und hält eine gewisse Distanz zum Gegenüber.

Das plumpe, ungefragte Du täuscht eine Vertrautheit und Nähe vor, die oft nicht da und von vielen nicht gewollt ist.

Snowboarder139
Fragesteller

Naja in English gibt's ja nur 'You'😉

BBTritt  08.01.2024, 19:49
@Snowboarder139

Aber im Deutschen ist das halt differenzierter.

Wie weit verwurzelt das ist, kannst du in vielen, schlecht übersetzten amerikanischen Filmen oder Serien sehen, wo sich alle mit Vornamen ansprechen, dann aber immer 'Sie' sagen: Jack, Sie sind gefeuert!

Snowboarder139
Fragesteller
@BBTritt

Jo stimmt. Das liegt dann am Fingerspitzengefühl des Übersetzers. Ich bin vom Fach. Habe auch Mal Englisch - Deutsch übersetzt☺️

Um Distanz zu schaffen für ein Arbeitsverhältnis ob jetzt Arzt und Patient oder Chef und Angestellte

Da wird eine Grenze gezogen. Sonst würde das so aussehen

Man Stefan, wieso kündigst du mich? Lass uns doch nochmal reden.

Ey, Stefan kannst du mir nächste Woche Urlaub klar machen, hab da was vor. Wäre echt super wenn du das machst. 😁

Snowboarder139
Fragesteller

So sieht das aus in den USA und Skandinavien😉

Gefällt mir besser. Nicht so spießig wie hier☺️