Warum gibt es noch Schulnoten?

9 Antworten

Weil diese nunmal Bemessungsgrundlage dessen sind, was Du in der Schule leistest, bzw. nicht leistest. So einfach ist das.

Heute sind es die Noten in der Schule, die den Wert, bzw. die Qualitaet Deiner Benuehungen bewerten; im spaeteren Leben wird es die Bezahlung, welche Du fuer Deine Arbeit erhaeltst, sein.

yoloo03  10.12.2023, 11:06

Zu glauben, dass Schulnoten die Leistung angemessen und fair spiegeln würden, ist realitätsfern. Außerdem ist die Aussage, dass die Bezahlung etwas über "den Wert bzw. die Qualität deiner Bemühungen" aussagt, Quatsch. Demnach wäre die Arbeit eines Managers ja "wertvoller" als die Arbeit von Pflegepersonal, Menschen, die sich der Wissenschaft verpflichten oder Lehrkräften - das ist ja Quark. Der Mehrwert, den deine Arbeit für die Gesellschaft hat und die Bedeutsamkeit deiner Arbeit sind nicht in der Höhe des Gehalts messbar. Wie kann man so eine arrogante und ungerechte Perspektive vertreten, welche die Bemühungen vieler Menschen mit Füßen tritt? Richtige Bildung in Schulen wäre wichtig, sodass man über (Selbst-) Reflexionsfähigkeiten verfügt und Sachverhalte sowie Zusammenhänge aus verschiedenen sinnvollen Perspektiven betrachten kann, damit man gar nicht auf einen Gedanken wie "Geld gäbe den (Mehr-) Wert deiner Arbeit an" kommt.

Siuuu8888  24.04.2024, 00:01

Hast du das mit einem Tastenhandy geschrieben oder wie?

Hi, das Schul- und Notensystem ist nicht zeitgemäß und muss dringend schülergerecht verändert und angepasst werden. Allerdings hat sich leider noch kein anderes Bewertungssystem durchgesetzt. Schulnoten sins oftmals (sehr) unfair, bilden nicht die Realität ab (Glück, Subjektivität..) und sagen nicht viel über die tatsächliche Intelligenz, Reife und Qualifikationen eines Menschen aus. Außerdem ignorieren sie die Individualität einer Person. Leider ist das Notensystem sehr kontraproduktiv und löst auch Verzweiflung aus, wenn es nicht sogar Träume zerstört. Aber wie gesagt: leider gibt es bisher keine Einigung bezüglich einer sinnvollen Alternative, denn Noten vollkommen auszuklammern, weist auch Nachteile auf.

VG

Wootbuerger  10.12.2023, 10:32

was hättest du dir denn als alternative vorgestellt? so rein aus interesse. :)

kuestenflueger  10.12.2023, 10:55

mach doch mal vorschläge für alle schulfächer !

Weil es sonst keine andere Möglichkeit gibt für eine Firma z.b. ein zu schätzen wo ein möglicher Azubi wissenstechnisch steht. Wenns z.b. um Mathe geht nützt es nichts wenn in einer Beurteilung drin steht "er/sie kann gut rechnen"...das sagt zu wenig aus, ein 2 oder eben schlechte Note wie 5 sagt da mehr

Wird es immer geben und wird auch immer wichtiger werden, da man wissen muss, wie leistungsfähig ein Schüler in bestimmten Fächern ist, damit gewisse Leistungsvoraussetzungen für bestimmte Berufe gegeben sind.

Nicht rechnen können, aber Mathematik studieren zu wollen, funktioniert genau so wenig, wie Industriekaufmann werden zu wollen, aber eine Niete in Deutsch zu sein.

Damit ich nicht im Krankenhaus vom letzten Kaputtnik zu Tode operiert werde. Und es soll auch kein Hochhaus einstürzen, nur weil der Architekt nicht mal das kleine Einmaleins kann.