Last minute für Vokabeltest lernen?

6 Antworten

Hallo!

Probier's mal mit Quizlet. Gibt es als App und Webseite und ist kostenlos. Du kannst eigene Lernsets erstellen, aber auch schon von anderen erstellten auswählen. Ich lerne die Vokabeln dort immer schnell und es macht auch Spaß mit den Karteikarten und Spielen.

Mithilfe von Karteikarten. Einfach auf jede Karte das Wort in Deutsch und auf der anderen Seite das Wort in Englisch schreiben. Dann schaust du dir die Begriffe immer wieder an. Mal von Deutsch auf Englisch übersetzen mal von Englisch auf Deutsch übersetzen. Ich habe mir auch immer ganz viele Eselsbrücken ausgedacht. Bei mir hat es immer super geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mal ganz davon ab, dass man Vokabeln nicht extra oder gar nur für einen Vokabeltest lernt, da man sie so nicht effizient lernt, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann,

möchte ich dir die Methode von Oliver Geisselhart, nach der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll, nicht vorenthalten:

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

:-) AstridDerPu

Hey,

gehe 2 Wörter durch.

Dann wiederholst du die. Dann nimmst du 2 Wörter oder eins dazu und sagst dann die 3 oder 4 Wörter….

Immer eins dazu nehmen und merken und dann bei jedem neuen Wort alle die du bis dahin gelernt hast wiederholen…

lg

Heyyy,

Ich würds mit der App Quizlet probieren und da den Modus schreiben benutzen. Die App frägt dich so lange ab, bis zu zwei mal alle Vokabeln richtig hattest

Für besonders schwere Vokabeln würde ich dir das empfehlen: https://youtu.be/USxL7Ifq_4A

Herzliche Grüße,

Dave