Lassen Nebenwirkungen im Laufe der Zeit nach (Milnaneurax)?

1 Antwort

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Milnacipran sind Übelkeit und Kopfschmerzen. Diese treten meist während der ersten beiden Behandlungswochen auf und klingen zusammen mit der Besserung der depressiven Episode wieder ab. Weitere Nebenwirkungen, über die in der Post-Marketing-Beobachtung berichtet wurde, sind eine Aufhebung der psychomotorischen Inhibierung mit Suizidrisiko, Stimmungsschwankungen mit manischen Episoden und eine Reaktivierung von Wahnvorstellungen bei psychotischen Patienten.

Es gab auch Fälle von Überdosierung, wobei der emetische Effekt hoher Dosen das Risiko deutlich begrenzen kann. Bei einer Dosis von 200 mg wurden häufig Übelkeit, übermäßiges Schwitzen und Verstopfung beobachtet. Bei deutlich höheren Dosen kam es zu Erbrechen, Atembeschwerden und Tachykardie. Die Behandlung erfolgt symptomatisch; es gibt kein spezifisches Antidot.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/arzneistoffe/daten/2016/milnacipranmilnaneuraxr712016/

karola95
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 😊