Laserpointer in Handykamera

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die CAM noch einwandfrei funktioniert, so ist auch nichts passiert. Der CCD-Sensor wird nur ab einer Intensität durchbrennen, welche im Brennpunkt das Material überhitzt und somit den Chip funktional zerstört. Der Nachschaltelektronik sollte regulär nichts passieren, da der CCD an sich auch bei Überbelichtung nur begrenzte Signalpegel weiterleiten kann. Laser direkt ins Auge ist ein anderes Thema...da kann durchaus rasch etwas passieren. Von vorrübergehender Reizüberflutung einzelner Sehzellen bis hin zu dauerhaftem Ausfall.

es kann durchaus vorkommen das der Sensor dadurch beschädigt wird, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher ob 1W da ausreicht, aber ich würds trozdem nicht probieren

Ich denke nicht weil es einfach nur Licht es. Schlimmer ist es wenn du es ins Auge bekommst das kann dann die Folge haben das du chronische Schäden davon trägst.

Mekkadrill  23.10.2014, 18:13

wenns doch nur licht ist warum ist es dann fürs auge schödlich ?

Parhalia  23.10.2014, 18:57
@Mekkadrill

Licht an sich hat auch ohne Masse eine gewisse Energiedichte. Denke einfach mal an den Brennpunkt einer Lupe, wenn Du sie in die Sonne hältst. Diese Energie liegt im Brennpunkt selbst einer kleinen Lupe deutlich höher pro Quadratmillimeter als beim benannten Laser. Zudem ist organisches Gewebe deutlich temperaturempfindlicher als der CCD und gleichzeitig wird das Licht im Auge auf deutlich kleinere Fläche der Sehrinde fokussiert.