Laser und ISS?

2 Antworten

Alleine die Vorstellung, dass aber tausende Leute mit Laser morsend "Nachrichten" in Richtung ISS schicken würden, lässt einen erschaudern!

Technisch brauchst dazu stärkere LASER mit denen du maSgW. nicht ungeschützt herumfuchteln darfst!

Aber echt jetzt, im Ernst:

warum sollten hochwissenschaftliche Astronauten, die ein sehr starkes Arbeitsprogramm haben, aus dem Bullauge schauen, deine Morse Signale anschauen, dekodieren, und womöglich sogar drauf antworten?

Für Kommunikation gibt es heutzutage auch für den normalbürger E-Mails, die wenn berechtigte Fragen beinhalten, womöglich tatsächlich den Astronauten weitergeleitet werden, falls es dazu ein richtiges Interesse gibt. Aber Morsezeichen bitte das ist doch etwas lächerlich.

Übrigens:Wenn du schon mit den Laser Nachrichten übermitteln wolltest, kannst du den sogar wie digital PCM Audio oder LAN-Protokoll kodieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Nein, weil die ISS 400 km entfernt und damit zu weit weg ist. Außerdem hat niemand eine so ruhige Hand, dass er die ISS treffen würde

Richard30
Fragesteller

Naja der Laser wäre ja dann direkt an das Teleskop gekoppelt, man hält den nicht selber mit der Hand.