Gibt es in einer Raumstation selber einen Luftwiderstand also wenn man einen Fächer benutzt bläst man sich dann mit Luft an?

2 Antworten

Ja natürlich, irgendwas müssen die Astronauten doch auch atmen.

Klar. Dort ist ja eine Sauerstoffantmosphäre damit die Astronauten leben können, daher gibt es auch in der Raumstation einen Luftwiderstand.

Allerdings muss man beachten, dass die Schwerelosigkeit durchaus einen Einfluss auf die Strömungsmechanik hat.

ASTRO1Lukas
Fragesteller

Also wenn ich jetzt unendlichlange in der ISS nach vorne schwebe bremse ich irgendwann auch?

Krabat693  20.11.2022, 15:05
@ASTRO1Lukas

Mal davon abgesehen dass dein "unendlich lang" nach spätestens 80m endet.

Ja, in der iss erfährst du den gleichen Luftwiderstand wie auf der Erde.