Lasagneplatten vorkochen die eigentlich nicht vorgekocht werden müssen?

5 Antworten

Macht keinen Sinn, denn wenn du genügend Soße zwischen und auf die rohen Lasagneblätter gibst und sie lange genug im Ofen lässt, werden die Platten auch so weich zwinker. Du kannst sie natürlich auch vorkochen, wenn du dir mehr Arbeit machen möchtest, dann die Blätter am besten einzeln im Topf garen, damit sie nicht zusammen kleben...gutes Gelingen :-)

analucia12
Fragesteller

das problem ist der ofen, er wird immer heißer als er soll. von daher wird es schwierig egal was ich backe, die zeit genau einzuschätzen.

Pummelweib  25.01.2014, 13:49
@analucia12

Du musst es ja nicht genau einschätzen, einfach öfter eine Stäbchenprobe machen und den Ofen gleich etwas niedriger einstellen und dafür länger drin lassen...gutes Gelingen :-)

schlummermutter  27.02.2014, 07:52
@analucia12

stelle einen Topf ( nur aus Metall oder eine irdene Schale mit Wasser unten in den Herd mit rein. Das wirkt wie Umluft oder Heissluft. Dadurch wird auch die Lasagne schneller weich.

Lasagneplatten, die man vorkocht, werden richtig pampig in der Lasagne. Sie ziehen die ganze Sauce weg, weil sie mehr aufnehmen an Flüssigkeit. Und das schmeckt so .....pfui...

Mehr Sauce nehmen, 1 - 2 Minuten länger im Ofen lassen, ich prüfe die Festigkeit mit einem Schaschlykspieß. Bisher war noch jeder begeistert von meiner Lasagne, selbst eine Gruppe Italiener, die ich bekocht habe.

Ich mache meine Lasagne in 2 Schritten, alles fertig in den Ofen mit Hackfleischsauce als letztes, einige Butterflöckchen drauf oder wer das lieber will, etwas Öl.

Das ist nur der Schutz, das sie oben nicht austrocknet, ist die Lasagne etwas mehr als die Hälfte der Zeit im Ofen gegart, mache ich die geriebene und mit Cremefresh und Eiweiß kräftig vermischte Käsemasse drauf und dann rein in den Ofen und fertig backen.

Der Käse drauf schmeckt herrlich, wird schön braun und geht durch das Eiweiß wunderbar auf, also hoch.....

analucia12
Fragesteller

das ist doch mal eine sinnvolle antwort, sogar die einzige sinnvolle antwort. Dankeschööön :)

Mach es einfacher ,nimm die Soße/Hackfleisch für die Lasagne einfach etwas Feuchter und trage Sie auf. Durch die Feuchtigkeit in der Soße werden die Platten auch schneller weich. Ist eine Experimentierangelegenheit ,Jeder hat so seine eignen Vorstellungen ,daher kann man auch hier keine genauen Angaben dazu machen . Ich Brate immer das Hackfleisch für die Lasagne an in ein klein wenig Mariendistelöl ( Nen Teelöffel reicht) das Fett was beim Braten sich sammelt das verwende ich mit in der Tomantensoße .Und die Soße nehme ich meist immer etwas flüssiger. Danach gebe ich das Hackfleisch dazu und koche alles zusammen etwas auf ( Abschmecken ,Salz/Pfeffer ,etwas kräftiger als normal) . Reibe meine Lasagne Form mit ner Knoblauchzehe aus und fange an meine Lasagne zu Beschichten. Als Letzte Schicht gebe ich eine dicke Schicht Käse drüber. Ich mag die helle Soße oben drauf nicht :-) . Ab in den vorgewärmten Ofen und nach Zeit ( kontrollieren über das Ofenfenster) ist die Lasagne fertig.

Einfach mal mit einer ausprobieren. Finde die Idee übrigends gut und werde auch einen Versuch machen. :-)

Ich koche sie auch immer vor :)

analucia12
Fragesteller

also einfach in heißes wasser geben und sie dann etwas aufweichen?

user294054  24.01.2014, 10:40
@analucia12

Dann kleben sie womöglich zusammen,hatte ich auch schon. Wenn, dann einzeln in kochendes Wasser sofort wieder herausfischen und dann die nächste Platte...