Laptop zurück setzen wegen fehlenden Passwort?

4 Antworten

Welches Passwort, Bios oder Windows.

Das Bios kann man nur zurücksetzen durch Ausbau von Akku und vor allem Biosbatterie. Nur so!

Windows kannst du mit dem Trinity Rescue Kit zurücksetzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Wenn Du auf die Daten auf der internen Festplatte heran kommen möchtest, gibt es da mehrere Möglichkeiten:

Festplatte ausbauen und per USB-Adapter an einen anderen PC anschließen. Wenn die HD nicht grundverschlüsselt wurde, solltest Du darauf ganz normal zugreifen können.

Oder Du bootest das Notebook mit einer Rettungs-CD/DVD. Dann könntest Du ein Komplett-Backup, oder Datei-Backup auf eine angeschlossene USB-Festplatte machen.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Damit soll man aber auch ein vergessenes Passwort löschen können...

Ich habe diese Rettungs-CD/DVD aber bisher noch nicht selber ausprobiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruss,

Martin

Ich war auch schon in einem Laden jedoch wollten die nur für eine Information bereits eine ordentliche Summe Geld für eine Auskunft.

Diese Leute liebe ich ja. Kenne ich selbst noch aus der Zeit, wo ich langsam mal anfangen wollte, meinen PC aufzurüsten und noch keine Ahnung hatte. Such dir für nächstes Mal einen anderen Laden, solche Leute kann man nicht gebrauchen.

Ein Bekannter meinte ich müsse lediglich ein Betriebssystem neu installieren nur frage ich mich wie das gehen soll wenn ich noch nicht einmal auf die Hauptseite komme..

Das empfinde ich auch als die schlauste und schnellste Variante. Nur kurz angerissen: Es gibt natürlich auch Möglichkeiten, das Passwort zu umgehen und solche Dinge. Die erfordern aber meist noch mehr Fähigkeiten, funktionieren ggf. nicht mehr, dauern oft lang...

Die einfachste Variante ist, Windows 10 neu zu installieren.

Du brauchst erst einmal einen anderen Computer, damit du das ganze vorbereiten kannst. Am einfachsten ist es, wenn du dir einen USB-Stick nimmst. Wichtig ist, dass dieser formatiert wird und somit alle Daten vom Stick für den Prozess verschwinden. Danach kannst du den Stick erneut formatieren und wie sonst auch ganz normal wieder benutzten.

Für die Neuinstallation lädst du dir dann das Windows Media Creation Tool herunter, welches den Stick dann bereit zum booten macht und die nötigen Dateien für Windows 10 herunterlädt. Anschließend musst du dem Computer sagen, dass er nicht wie üblich über die Festplatte, sondern nun über den USB-Stick booten (quasi hochfahren) soll. Das kannst du im BIOS machen. Dazu musst du beim hochfahren eine Taste immer und immer wieder schnell hintereinander drücken, die normalerweise beim Hochfahren auch unten angezeigt wird. Meist ist es F1, F2, F11, F12, Entfernen, DEL... Das ist immer anders.

Ich habe mal kurz geschaut und folgenden Artikel von Chip gefunden, wo das ganze für Toshiba Geräte erklärt wird:

https://praxistipps.chip.de/toshiba-bios-oeffnen-so-gehts_51250

Das muss nicht zwingend auch bei dir so sein, davon gehe ich aber dennoch aus und auch im Artikel ist davon die Rede, dass das bei Toshiba einheitlich geregelt ist.

Falls der Text beim Hochfahren, wo die Taste angegeben wird, zu schnell verschwindet, filme einfach den Bildschirm, während und den Computer startest.

Das wird aber alles auch im folgenden Video erklärt. Ich bin nur nochmal etwas genauer drauf eingegangen, weil das im Video für enerfahrene Personen evtl. zu kurz kommen kann.

www.youtube.com/watch?v=5CKEBjJ8p7g

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es würde mit einer Windows-CD gehen, die du dir auf einem anderen PC brennen könntest.