Laptop Wlan nicht empfangen?

PC Spezifikation

Transistor3055  21.12.2020, 21:14

Drehe den Laptop um, dort steht Hersteller und Modell-Nummer, schreibe es zu deiner Frage,

dann besteht die Chance, dass jemand die richtigen Treiber WLAN + Sound heraus sucht.

Dario003
Fragesteller

Habs hinzugefügt, finde aber nix dazu

5 Antworten

Bezüglich WLAN Treiber:

Schau doch mal im Gerätemanager unter "Anderen Geräte" vielleicht ist da der Wireless LAN Adapter gelandet.
Denn Geräte (z.B. Audio oder Wireless LAN) die noch keinen Treiber haben, tauchen im Gerätemanager eigentlich als Problem Geräte auf.

Du brauchst auf jeden Fall die genau passenden Treiber für diese Geräte.

Wenn auf der Herstellerseite des Laptops nix zu bekommen ist (https://www.captiva-power.de/produkte/home-office-notebooks/captiva-14.1), dann könnte man beim Chip-Hersteller (z.B. Realtek) schauen.

Wenn im Laptop der WLAN-Chip

Realtek RTL8723BS Wireless LAN 802.11n SDIO Network Adapter

verbaut, dann könnte diese WLAN-Treiber passen:

https://www.realtektreiber.de/realtek-rtl8723bs-treiber-download/

PS:

Oder google nach der Hardware ID des WLAN oder Audio-Gerätes und die passenden Treiber zu identifizieren. Hardware ID herausfinden geht so: https://de.wikihow.com/Die-Hardware-ID-herausfinden

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Schaumal, ob das Wlan mit der Kombination FN+F(X), X steht für 1-12 ausgeschaltet ist.
Oder Dein Laptop hat einen Schalter mit dem man das Wlanmodul aus - einschalten kann.

Installiere die WLAN-Treiber, die bei Deinem Laptop mitgeliefert wurden.

Hallo Dario003,

höchstwahrscheinlich fehlt der Treiber für deine WLAN Karte.

Ben

Dario003
Fragesteller

Und wo finde ich den Treiber? Bei der Soundkarte ist jetzt das gleiche Problem. Also brauche ich für beides einen Treiber

Ben Sellin  21.12.2020, 19:25
@Dario003

Wenn es eine eigenständige Karte hast, dann beim Hersteller der Karte.

Bei Laptops ist es aber i.d.R. alles vom Hersteller direkt. Also beim Hersteller deines Laptops auf der Downloadseite deines entsprechenden Produkts suchen und dort die entsprechenden Treiber runterladen.