Laptop vs. Pc : Preisunterschied?

8 Antworten

Grundsätzlich ist ein PC immer wesentlich leistungsfähiger zum gleichen Preis als ein Laptop. Der Preis lässt sich allerdings nur begrenzt vergleichen:

  • Beim Laptop sind Monitor und Tastatur mit dabei. Allerdings muss man die jedes Mal mit kaufen und kann sie nicht für die nächste Generation weiternutzen.
  • Es gibt kaum Laptops mit schnellen Displays. Wenn, dann sind sie sehr teuer. Oder man kauft zusätzlich Monitor und Tastatur und stellt dann fest, dass oft die Schnittstellen veraltet sind und nicht die gewünschte Leistung bringen.

PCs haben den Vorteil, dass sie nicht auf engstem Raum kühlen müssen. Selbst schnelle Gaming-Laptops sind für eine TDP von maximal 45 Watt ausgelegt, bis auf ein paar Exoten mit Desktop-Hardware. Oft werden sogar die Komponenten heruntergetaktet, wenn Grafikchip und CPU gleichzeitig voll belastet werden.

Auch bei gleicher Bezeichnung, z.B. GTX 1060, ähnlicher Speicherbestückung, wird in der Regel beim Laptop deutlich niedriger getaktet, um nicht zu viel Hitze zu produzieren.

Wenn das Budget knapp ist, bekommt man beim PC deutlich mehr Spieleleistung. Ebenso wenn das Budget üppig ist, da man nicht in die Temperaturgrenzen von Laptops läuft.

ein Beispiel

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/asus+rog+zephyrus+gx501gi

mit GTX1080 vs

https://geizhals.de/?cat=WL-969879

mit GTX 1080ti.

Letzterer ist demnach noch schneller, allerdings musst du Win, Zusammenbau und Monitor dazu rechnen, also sagen wir nochmal 500€ zusätzlich.

dann wäre er um etwa 33% günstiger als ein vergleichbares Notebook.

Was für Gamer aber auch wichtig ist: die Wärmeentwicklung und die Aufrüstbarkeit.

Nach 2 Jahren pflanzt du eventuell eine neue Grafikkarte ein, beim Notebook kannst du höchstens RAM, Festplatte und externen Monitor wechseln.

Für das Notebook spricht dagegen der leichte Transport

Für gaming ist ein Pc immer besser.
Sollten Komponenten über die Zeit zu wenig Leistung haben, kannst du diese einzeln und leicht austauschen.

Falls du nach fortnite bessere spiele willst, lohnt es sich ein pc zu kaufen und diesen dann aufzurüsten

Grundsätzlich kannst du annehmen, dass ein Notebook mit den selben Leistungsdaten wie ein gleichwertiger PC etwa 25% mehr kostet. Und selbst dann liefert es noch nicht die gleiche Leistung ab, da ein Notebook generell etwas schwächer ist was Kühlung und Performance im Dauerbetrieb angeht.

Kommt sehr draufan. Aber wenn wir apple Produkte weglassen kostet ein Lappi meistens das doppelte.

Woher ich das weiß:Hobby