Laptop überhitzt und geht nicht mehr an was nun?

6 Antworten

Guten Morgen,

wenn du Pech hat deine CPU oder Motherboard den Hitzetod erlitten. Bei einem Laptop ist eine Reparatur aufwendig und meist nicht rentabel. Es sei denn es ist nur ein Kondensator auf dem Board, diese sind billig und schnell zu tauschen.

Was du ausprobieren könntest, kling blöd, den Laptop in eine Tüte packen, dicht abkleben und für ca. 15 Minuten in den Gefrierschrank (ohne Akku) stecken. Vllt hilft es dir ja, hatte vor Jahren m so einen Fall und damals hat mir der Käufer garantiert das dies funktioniert hat.

Mal eine andere Frage, versuche mal dein Laptop ohne Akku, also nur am Netz zu starten, vllt ist ja auch nur dein Akku dabei kaputt gegangen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Studiere das Handbuch und wenn Du ein zweites Netzteil hast, probiere es. Vorsicht bei Netzteilen! Wenn die Spannung nicht stimmt, dann ist Laptop auch kaputt. Lies also genau, was auf dem Original- und dem möglichen Ersatz für Angaben stehen.

Wenn Du es nicht ohnehin tust: Achte darauf, dass die Lüftungsschlitze gut frei sind beim Betrieb. Doch es kann durchaus ein Programmierfehler von Spiel oder Grafikkartentreiber an der Misere schuld sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Ich würde hier spontan auf einen defekten Kondensator tippen. Mit glück kannst du die Selber tauschen aber im Laptop sind die meistens sehr klein

Woher ich das weiß:Hobby

Er geht garnicht mehr an? Keine Lebenszeichen?

Ich würde das Ding mal aufschrauben und mir das Mainboard anschauen.

ShadowCookie64
Fragesteller

Werde ich versuchen