Laptop-Tastatur : Mehrere Dinge makieren und entmakieren

6 Antworten

Hallo, vorweg erst einmal, das Markieren ist an allen Computern gleich, egal ob Desktop oder Laptop. In diesem Fall sollte man die Maus und die STRG-Taste zusammen benutzen. Während man die STRG-Taste gedrückt hält, kann man mit der linken Maustaste die Bilder oder Textstellen, oder im Windows Explorer Dateien, markieren. Dabei kann man mit der Maus auch Gruppen nebeneinanderliegender Objekte markieren indem man bei gedrückt gehaltener Maustaste drüberzieht, danach läßt man die Maustaste los, und klickt das oder die nächsten Objekte an. Anschließend können die Markierten Objekte wie gewünscht bearbeitet werden. Das geht besonders gut in Excel, wenn man z.B. bestimmte Felder so und andere Felder wieder anders formatieren möchte. Zum Entmarkieren benutzt man die gleiche Technik. Zum Beispiel markiert man mit STRG+A den gesamten Inhalt und hält dann die STRG-Taste gedrückt um mit der Maus diejenigen Objekte zu Markieren, die nicht erwünscht sind. Dabei werden diese mit der Maus markierten Objekte wieder entmarkiert. Ich hoffe ich konnte helfen.

volkri  25.01.2010, 10:43

Ich hoffe, wir erfahren das irgendwann mal. Leider verteilt berrygirl bisher weder Bewertungen noch Sterne für die hilfreichste Antwort.

DerPMS  26.01.2010, 13:26
@volkri

Nun ja, das mag hier das Prinzip und Etikette sein. Wichtiger ist mir aber geholfen zu haben. Vielleicht liest ja noch jemand die Antworten und ihr(ihm) wurde geholfen.

Geht sogar ohne Maus. STRG gedrückhalten, dann mit Pfeiltasten navigieren und Markierung mit der Leertaste ändern, dabei immer schön STRG festhalten. Viel Erfolg, StofF.

Blockmarkierungen erfolgen mit gedrückter Shift-Taste, Einzelmarkierungen mit Strg.

Am besten zuerst alle markieren, dann auf die Strg-taste wechseln und durch erneute Clicks wieder einzeln demarkieren

halte STRG (steuerung) dabei gedrückt, dann kannst du einzelne bilder markieren. gehe erneut auf das bereits markierte bild mit gedrückter STRG-taste, und du entmarkierst es wieder

Markieren: "Strg" gedrückt halten und dann die Bilder deiner Wahl anklicken.