Laptop stürzt beim Hochfahren noch vor BIOS ab, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

3 Antworten

HW-Fehler.

Der Beschreibung nach würde ich auf entweder einen nicht mehr richtig rundlaufenden CPU-Lüfter oder auf einen Haarriss auf der Platine tippen.

- Wenn der Lüfter beim Anfahren hängt (Dreck im Kugellager), wird die CPU sofort zu heiß und der PC resettet sich. Macht man das ein paarmal, löst sich evtl. die Verklebung, dr Lüfter läuft korrekt an und kühlt die CPU.

- Liegt allerdings ein Haarriss vor, ist das ein Totalschaden. Auch das würde zu den Syptomen passen, denn wenn das System warm wird, dehnen sich die Komponenten etwas aus und können so einen evtl. vorhandenen Riss überbrücken.

Hast du schon einmal die BIOS Batterie gecheckt. Wenn die eventuell leer ist dann Bootet er auch durchs BIOS nicht mehr durch.

Ich würde spontan Hardware Schäden sagen, sollte er noch vor dem BIOS ausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse / Erfahrung
Banjal
Fragesteller

Bin ich grundsätzlich voll bei dir, aber welche Hardware? Was verhindert das booten noch vor BIOS und bleibt im Normalbetrieb dann gänzlich unauffällig? Trotzdem danke für die prompte Antwort

gruuli  21.02.2016, 20:29

Können Aussetzer des Netzteils sein, oder ein Schaden auf dem Board, auch sollte man unbedingt den RAM in Erwägung ziehen. Womöglich auch eine fehlerhafte/falsche Einstellung im BIOS, da gibt's viel, du...

Banjal
Fragesteller
@gruuli

Ach das hab ich vergessen in die Frage mit reinzuschreiben, RAM ist es nicht, selbes Problem mit fremdem RAM-Riegel aus funktionierendem System auf allen 4 Steckplätzen und das fremde System läuft mit meinem potentiell beschädigten einwandfrei.

gruuli  21.02.2016, 22:03

Mh... Dann würde ich zu einem Fachgeschäft gehen, die haben Analyse-Tools, mit denen die Hardware-Schäden aufdecken.

Toddi1408  22.02.2016, 10:51

Da das Gerät vor dem BIOS abstürzt würde ich zum Fehler am Mainboard tendieren. Hast du noch Garantie auf das Gerät?