Laptop schaltet kurz nach dem Start ab

1 Antwort

Also der Beschreibung nach klingt das schon nach einem Überhitzten Bauteil. Wie schnell schaltet er sich denn aus und wann schaltet er sich aus, immer zum gleichen Zeitpunkt oder kommt er beim hochfahren mal ein bisschen weiter und mal nicht?

rolf62
Fragesteller

Hallo,

die Dauer bis zum Abschalten variiert etwas. Aber immer beim oder kurz nach dem Hochfahren. Und dann schaltet er plötzlich ab, also kein Runterfahren.

Gruß

Blacksheep90  25.09.2012, 06:31
@rolf62

Sorry für die späte Antwort. Ja gut dann bestätigt sich das für mich mit der Überhitzung! Das ist meiner Erfahrung nach so Anzeichen dafür das sich irgend ein Lüfter nicht mit dreht oder insgesamt die Kühlung nicht richtig arbeitet in den meisten fällen ist dann auch die CPU das betroffene Teil. Sprich der Rechner fährt hoch solange bis die CPU ihren Temp. Grenzwert erreicht und dann schalte das System ohne Ankündigung ab damit die CPU nicht beschädigt wird. Also mein Tipp überprüf noch mal den CPU-Lüfter und wenn der geht dann noch mal die Wärmeleitpaste, die muss über denn Gesamten metallischen Bereich der CPU gleichmäßig und dünn verteilt werden im Idealfall sollte nichts an den Seiten rausquellen.

Ach und ja das geht so schnell mit dem Überhitzen! Die CPU kann schon nach wenigen sekunden ohne Kühlung Temperaturen um die 100°C und mehr erreichen ; )