Laptop ruckelt wenn es nicht am Netzteil hängt

2 Antworten

Das ist so zunächst erstmal normal. Viele Geräte sparen automatisch Strom, wenn der Nachschub nicht gegeben ist. Mit der geänderten Einstellung kannst du die Kiste aber wieder auf Leistung trimmen. Für die Grafik ist das so evtl. schon gemacht. Aber auch die CPU kann je nach Rechner und Typ ggf. auch gedrosselt werden. Diese Einstellung mußt du vermutlich auch noch auf Leistung stellen.

Wesentlich einfacher und komfortabler geht das über das Setzen von Energieoptionen. Man findet diesen Punkt in der Systemsteuerung. Dort kann man verschiedene Energieprofile auswählen. Versuche es mal mit "Desktop". Du erreichst diese Funktion evtl. auch über einen Rechtsklick auf das Netz- oder Batteriesymbol in der Symbolleiste.

Wenn du so vorgehst, dann ist eine separate Einstellung von CPU und Grafik nicht nötig. Dies erfolgt dann automatisch. Bedenke aber, daß die angegebene Akkulaufzeit für diese Betriebsart nicht gilt. Wundere dich also nicht, wenn der Akku nichtmal eine Stunde erreicht !

Bei mir ist das auch so, Ich hab ein Laptop mit Intel Core i7-7700 hq 2.80 Ghz und die Grafikkarte ist Geforce GTX 1050. Mein Laptop Modell ist HP. Ich hab follgendes Problem, ich spiele das spiel Fortnite und am Anfang hatte ich so ungefähr 120 Fps, das ist schon 3-4 Monate her und jetzt ist es nur noch 30 Fps obwohl es eigentlich 120 Fps sein sollte. Wenn ich mit angesteckter Netzteil spiele hab ich 60 bis 120 Fps und mit nur Akkubetrieb bleibt es nur bei 30 Fps egal wenn ich bei der einstellung alles auf neidrig oder auf episch mache. Ich denke vielleicht sollte ich Windows 10 neu installieren aber bin mir nicht sicher.

Bedanke mich schon voraus für eure Hilfe.