Frage von Dk7Dada, 63

Laptop ruckelt neuerdings beim spielen ?

Hallo zusammen,

neuerdings ruckelt mein Laptop beim spielen. Vorher liefen die Spiele einwandfrei aber seit kurzem ruckelt er selbst wenn ich die Grafikeinstellungen sehr weit runter stelle.

Da ich mich nicht wirklich damit auskenne, wäre es sehr nett wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet, was ich noch probieren kann oder woran es liegen könnte.

Zum Laptop:

Lenovo Y50-70

Prozessor: Intel Core i7-4720HQ Quad-Core Prozessor, 3,6GHz 8GB RAM SSD NVIDIA GeForce GTX 960M Betriebssystem Windows 10

CPU hab ich beim spielen schonmal beobachtet.. geht nicht ungewöhnlich hoch..

Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass der Lüfter etwas lauter geworden ist...

Vielen Dank im voraus für eure Ideen und Ratschläge

Gruß

Antwort
von LiemaeuLP, 25

Auf höchstleistung stellen (energieeinstellung in der systemsteuerung)
Lüfter reinigen

Antwort
von DearWard, 26

Bei ruckler kann es sich a) um das Überlaufen des Vrams halten (gtx960 hat 2gb evntl. Mal über msi afterburner checken oder hardware monitor)
B) um niedrige fps im falle von thermal throteln (wenn die cpu/gpu überhitzen bzw. Zu warm werden takten sie runter, du kannst in diesem falle deinen lüfter reinigen)

Kommentar von DearWard ,

ich setze. aktuelle treiber mal vorraus

Kommentar von Dk7Dada ,

Treiber sind aktuell 

Hab auch mal Viren Scan, cc cleaner etc drüber laufen lassen

Festplatte ist auch nicht voll Ca 60% frei

Werde morgen mal "msi  afterburn checken" und die Lüftung sauber machen soweit es ohne aufschrauben geht 

Was genau lässt sich aus dem msi afterburn ablesen und was ist mit den Daten daraus zu tun?

Kommentar von DearWard ,

mit msi afterburner kannst du die vram auslastung, temperatur von cpu sowie gpu, ram etc. auslesen einfach mal hier als kommentar schreiben dann kann man weiter sehen. Ich bezweifle dass du ohne das entfernen Rückwand viel bei der Lüftersäuberung erreichen kannst.

Antwort
von Jamesboond, 31

Dann wird er hält langsam alt würde ich sagen ...

Kommentar von Dk7Dada ,

Naja er ist erst 7 Monate 😂

Antwort
von TheMaker66, 41

Hast du vielleicht den Energiesparmodus an? Welche Spiele spielst du denn?

Kommentar von Dk7Dada ,

Nein habe Hochleistung an 

Dota 2 z.b. Ging bis vor kurzem einwandfrei 😕

Kommentar von TheMaker66 ,

Du meinst mit 'ruckeln' aber schon niedrige FPS?

Kommentar von Dk7Dada ,

Ja genau 

Kommentar von TheMaker66 ,

Ok, wie genau sieht das aus: Wie viele FPS ca.? und ruckelt es allgemein oder bleibt das Bild ab und zu länger hängen?

Kommentar von Dk7Dada ,

Schwer einzuschätzen 

Gibt es eine software mit der man das über einen Zeitraum messen kann? 

Normalerweise läuft alles flüssig und ab und zu ruckelt das Bild dann für 2-3 Sekunden und dann läufts normal weiter 

Kommentar von TheMaker66 ,

Da die Lüfter lauter geworden sind, könnte es an Überhitzung liegen. Vielleicht mal die Lüfter sauber machen. Sonst mal die Temperatur von GPU etc. messen

Kommentar von Dk7Dada ,

Wird erledigt. Stelle die Ergebnisse morgen rein. Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Kommentar von TheMaker66 ,

Kein Problem ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community