Laptop Ram wird extrem heiß, normal?

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Peter944  09.08.2021, 14:47

Bedenkt man, dass man sich ab unter 50°C schon an sachen verbrennen kann, und 50°C weit von den max. 85-95°C Betriebstemperatur entfernt ist, würde ich mal sagen, ist das absolut normal und auch bei Stromsparenderem DDR4 kein Problem

Man verbrennt sich schon ab unter 50°C, DDR3 kann bis zu 85°C oder 95°C warm werden, je nach Modultyp.

Daher ist das kein Problem, sofern der PC nicht instabil läuft.

Den Riegeln macht das wohl nichts. Aber da kann es in so einem eng zusammengebauten Teil schon mal richtig heiss werden, was wohl nicht gerade optimal ist.

joa ram kann heiss werden, macht meistens nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Bis zu 70 Grad (unter Last) ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

ZaoDaDong  09.08.2021, 14:46

In Laptops wird das regelmäßig überschrittten (über 80°C sind nicht selten), auch das ist in der Regel kein großes Problem. Bei so hohen Temperaturen gibt dann meistens eine andere Komponente zuerst den Geist auf.