Laptop orten?

6 Antworten

Die Polizei kann anhand der IMEI Geräte orten, wenn sie sich ins Netz einloggen.

Kann also noch ne ganze Weile dauern. Wenn der Dieb schlau ist wartet er solange bis die Polizei das Verfahren einstellt.

germanils  10.06.2021, 13:14

Das geht, wenn überhaupt, nur bei eingelegter SIM, wenn das Gerät im Netz eingebucht ist. Das wird zumindest beim Notebook vermutlich nicht der Fall sein.

Die IMEI-Ortung wird in der Regel nur bei sehr schweren Straftaten oder Gefahr für Leib und Leben eingesetzt, nicht um einzelne gestohlene Geräte zu finden. Zumal die IMEI-Ortung nur eine ungenaue Ortsangabe (Triangulation) zurückliefert.

Nein.

Nicht wirklich. Auf jeden Fall nicht, solange die Geräte nicht eingeschaltet/verwendet werden. Beim Notebook ist ein Ortung in der Regel gar nicht möglich, wenn nicht vorher entsprechende Software auf dem Gerät aktiviert wurde.

Orten nein, dazu muss das Gerät ggf. registriert und entsprechende Software auf dem Gerät aktiv sein.

Wenn die

IMEI (Handy) bzw. Seriennummer (Notebook) bekannt sind, dann kann man die bei der Polizei nennen, wenn die Geräte dann irgendwie auftauchen, dann können die identifiziert werden.

Wenn die Geräte noch nicht eingerichtet wurden gibt es keinen Weg diese elektronisch aufzuspüren, da sie dazu auch noch ausgeschaltet sind.

Woher ich das weiß:Hobby