Laptop öffnet CMD-Fenster, Desktop schwarz?

3 Antworten

Hast du irgendetwas in den Autostart geschmissen? Ansonsten einfach mal Task-Manager öffnen (CTRL + ALT + DEL) und dort unter "Datei" > "Neuen Task ausführen" "explorer.exe" eingeben.

ZaRodina
Fragesteller

Autostart hab ich nur Steam, Realtek Audio und mein Antivirus.

Explorer.exe funktioniert, danke! Habs mochmal probiert zu starten, wieder cmd. Wie kann ich den Explorer wieder automatisch starten lassen?

gib mal

explorer.exe

ein und schau, was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ZaRodina
Fragesteller

Jap das ging. Danke dir!

Um das zu beheben, starte

regedit.exe

und ändere den REG_SZ Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

auf

explorer.exe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ZaRodina
Fragesteller

Unter Winlogon gibt es bei mir kein Shell. Nur "AlternateShells","AutoLogonCecked","GPExtensions" und "VolatileUserMgrKey"

ZaoDaDong  30.03.2018, 14:06
@ZaRodina

Dann leg mal Shell als REG_SZ neu an und trag explorer.exe ein