Laptop oder Convertible für GeWi-Studium?

sgt119  18.09.2023, 16:51

Wie hoch ist denn dein Budget ungefähr und was soll an Software drauf laufen?

recordsinmyhead
Fragesteller

Also unbedingt Windows (für Office z.B). Maximal 500€

2 Antworten

Ich bin zwar kein Gewi Student, sondern Maschinenbauer, vor fünf Jahren, als ich mit dem Studium begann, nutzte ich ein Lenovo Convertible. Besonders schätzte ich die Möglichkeit, alles in OneNote zu speichern, und den 14-Zoll-Bildschirm.

Heute würde ich jedoch ein iPad bevorzugen, da es praktischer ist. 1. Kleiner 2. wiegt weniger 3. die Schrift sieht viel besser aus als bei einem Convertible, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du ein Hörsaal betrittst siehst du das gefühlt 90% der Leute ein iPad besitzt :D

Ich empfehle dir, ein gebrauchtes iPad der 6. Generation oder neuer zu kaufen. Dazu könntest du einen Fake Stift für das iPad von Ebay Kleinanzeigen erwerben. Insgesamt sollte das weniger als 200€ kosten, besonders wenn du etwas Geduld beim Suchen zeigst. Mit Glück findest du so ein iPad für 140-150€. Stift gibt es für 20-30€ auf Amazon. Würde dann auf dem iPad nicht OneNote nutzen sondern Goodnotes.

Falls du zusätzlich einen Laptop für zu Hause kaufen möchtest, würde ich nicht mehr als 100€ investieren. Er muss keine Hochleistungen erbringen, sondern sollte hauptsächlich für Anwendungen wie Word und Excel geeignet sein. Das Schreiben von Hausarbeiten ist darauf angenehmer. Zudem kannst du Videos auf dem Laptop ansehen und gleichzeitig Notizen auf dem iPad machen. Falls du alte Dokumente auf deinem iPad hast, die du nicht mehr benötigst, kannst du sie auf den Laptop übertragen und so Speicherplatz sparen.

Du brauchst dir keine Sorgen machen wegen der Formel du kannst auch einfach Bilder machen mit dem Handy und dann zuhause die Formel ergänzen, aber bei uns an der Uni werden die Folien etc. sowieso hochgeladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung