Laptop nach Reparatur wieder kaputt. Gewährleistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heya IrinaPhoenix,

grade das "Feld" der Garantie/Gewährleistung ist ein reines "Minenfeld", da gibt es viele (kleine) Fallstricke und ähnliches...

Aber trotzdem, soweit ich es weiß/mich erinnern kann, hast Du einen Anspruch auf Garantie/Gewährleistung (behalte nie was was ist...)...

Immerhin wurde Dir das Gerät ja als repariert übergeben und auch auf eine bzw. nach einer Reparatur, hast Du Anspruch auf die erbrachte Leistung...

Aber um sicher zu gehen bzw. Dir etwas aussagekräftigeren Rat zu holen, solltest Du evtl. mal HIER (http://www.juraforum.de/forum/) oder HIER (https://dejure.org/) Dein Problem schildern...

Viel Erfolg!

Bei dem geschilderten Problem kann tatsächlich der sorglose Umgang mit der Steckverbindung ursächlich für den erneuten Defekt sein, insofern könnte die Aussage des Reparaturbetriebes tatsächlich greifen.

Vermutlich handelt es sich um eine gebrochene Lötstelle auf der Hauptplatine, die durch hohe mechanische Belastung auf den Netzteilstecker von der Ladeseite auftreten kann.

Ein Nachweis dürfte allerdings von beiden Seiten schwer zu erbringen sein.

Ich würde mich mit dem Unternehmen auf einen Kompromiss einlassen.

(halbe/halbe oder so.....)

IrinaPhoenix
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass mein "Superkräfte" daran schuld sind, der Laptop und die Lötstelle haben drei Jahre lang einwandfrei funktioniert, danach war sie kaputt. Nach der Reparatur hat sie nicht mal 2 Monate durchgehalten. Meiner Meinung nach kanns nur an schlampiger Reparatur liegen.

ForenBoy  06.05.2016, 12:57
@IrinaPhoenix

nach einer solchen "Reparatur" ist die Stabilität der Lötstelle erheblich geschwächt gegenüber der ursprünglichen Fertigung.

Deine Uneinsichtigkeit wird Dir dabei nicht weiter helfen. Das kostet richtig Zeit und ist zudem noch undankbar, wie man sieht.

Tipp: falls sich der Betrieb also auf einen Deal einlassen sollte, würde ich darauf eingehen.

IrinaPhoenix
Fragesteller
@ForenBoy

Danke, ich bin nicht uneinsichtig, nur verärgert, weil der Laptop sich ständig ausschaltet )) Es ist nervig, und zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt passiert =) Dank nochmals für den Tipp!

ForenBoy  06.05.2016, 13:28
@IrinaPhoenix

Du kannst das Problem elegant umgehen, falls es für das NoteBook eine Dockingstation geben sollte. (z.B. bei einem HP)

dann kommt die Ladespannung von unten in das Gerät.

Wie alt ist der Laptop? Älter als 6 Monate? Danach ändert sich die Beweispflicht der gesetzlichen Gewährleistung. Wenn ja dann müßtes du beweisen das ein Konstruktionsfehler vor liegt und dann den Hersteller verklagen. Ich vermute mal das eine labile Steckverbindung (das Gegenteil von stabil) und dein zu grober Umgang damit für den Ausfall sorgt. Dagegen hilft nur ein Austausch gegen eine stabile, nicht serienmäßige, Steckverbindung. Mit dem Gehäuse fest verschraubt/verklebt. Die auch deinen Superkräften widersteht. Eine Werkstatt wird eine solche Reparatur aber ablehnen. Das ist nur etwas für begabte Heimwerker.

Das müsstest du doch selbst beantworten können? Wie lautet das Kaufdatum, du schreibst in einem Kommentar unter, dein Laptop sei bereits mindestens drei Jahre alt. Die Gewährleistung läuft nur zwei Jahre, wobei du als Verbraucher nur in den ersten 6 Monaten wirklich davon profitierst. Garantie hängt alleine vom Verkäufer ab. Oftmals geht die Garantie über 2 Jahre, bei Atelco zb sogar über 5, das ist sehr unterschiedlich. Wenn du die Garantie selbst beim Kauf verlängert hast weißt du das selbst am besten. Sollte sich dein Laptop noch innerhalb der Garantie befinden, darf/muss der Verkäufer nachbessern, wie oft kann ich so nicht sagen. Bist du aus der Garantie raus, Pech gehabt.