Laptop mit in den Urlaub nehmen? was muss man am Flughafen beachten?

8 Antworten

Die wollen ihn vielleicht anschalten, haben die bei mir aber noch nie gemacht, und ich flieg oft. sonst musst du nix beachten, außer du fliegst außer halb der EU, da wär ein Kaufbeleg für den Zoll gut, wenn er teuer ist, und wie neu aussieht.

Es kann sein, dass du ihn anschalten musst. Sie wollen prüfen, ob es eine Attrappe ist oder nicht, weil manchmal darf das Laptop nicht durchleutet werden, weil durch diese Magnet-Spuhlen Daten verloren gehen könnten. Zumindest vor ein paar Jahren war das noch an einigen Flughäfen so.

Hi

man muss den laptop in eine eigene Schachtel da tun und so durchgehen lassen Bezahlen muss man nichts man kann ihn auch glaub ich in kofferpacken muss man sich aber drauf vorbereiten dass man ihn rausholen muss

Viel Spaß im urlaub

du solltest ihn in einer dafür geeigneten Tasche mitnehmen, dort kann dieser auch manchmal drinbleiben, oft muss man das Notebook allerding auch aus den Notebooktaschen nehmen und gesondert durch die Kontrolle geben. Nimm zur Sicherheit den Kaufbeleg, wenn es sich um ein sehr neues Gerät handelt, in Kopie mit. Ist dein Auslandsaufenthalt länger kannst du dir von den Kontrolleuren auch die vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung ausgefüllt abzeichnen lassen. Das mache ich meisten bei Reisen ausserhalb der EU:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0

Für die Sicherheitskontrolle: auf Anforderung das Gerät einschalten. Im Übrigen ist es jedem überlassen, wie er es transportiert.

Bei Auslandsreisen für den Zoll bei der Wiedereinreise: entweder einen Kaufbeleg mitnehmen oder sich vom Zoll eine "Nämlichkeitsbescheinigung" ausstellen lassen. Damit weist man bei der Rückkehr nach, daß es das nämliche Gerät ist, das man ausgeführt hat, und kein neues, im Ausland gekauftes.