Laptop mit 4gb ram - reicht das aus?

3 Antworten

Für Büro arbeit reichen 4 ddr4 ram locker aus. Fürs gaming isses auch noch okay

Ob dein Rechner für deine Aufgabe reicht, hängt von den höchsten Anforderung an den PC ab. Was genau stellst du dir unter Fotografie vor?

Wenn man mit Fotoshop oder ähnlichen arbeitet, werden schnell große Mengen Arbeitsspeicher benötigt. Man sollte auch etwas an die Zukunft denken. Die Auflösung von Kameras, speziell Handykameras ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. 10 MP und mehr sind schon fast die Regel. Wenn du häufiger Fotos bearbeiten möchtest, würde ich dir 8 GB Ram empfehlen. Sonst werden wohl auch 4 GB reichen.

Eventuell musst du dich auch nicht entscheiden. Ich habe auch ein Laptop mit 4 GB gekauft. Für mich ist dies bisher auch völlig ausreichend. Trotzdem habe ich darauf geachtet, dass der Laptop einen zweiten, freien RAM-Slot hat. Wenn der Ram in Zukunft zu klein werden sollte, könnte ich den Laptop noch aufrüsten.

Also für recherchen reicht es sicher aus