Laptop mit 1080p Auflösung ausreichend?

5 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Das kommt darauf an, was Du mit dem Laptop primär machen willst.

Da ich viel programmiere bevorzuge ich ein 3k Display. Da bekommt man mehr Text scharf auf den Bildschirm und kann so eine bessere Übersicht beim durchsuchen des Programms bekommen.

Zum spielen stelle ich aber fast alles auf 1080p, da kann man dann die Einstellungen hoch schrauben so dass das Bild viel besser aussieht als auf 3k. Auch am 55" 4k Fernseher stelle ich 1080p am Laptop ein.

Derzeitige Grafikkarten sind einfach noch zu schwach um mehr als 1080p flüssig (viel FPS) und mit hohen Detaileinstellungen laufen zu lassen.

Außerdem ist ein Laptopbildschirm viel zu klein um bei bunter Grafik einen Vorteil durch höhere Auflösung als 1080p zu haben. Schwarz/Weiß, also Text oder Liniengrafik braucht doppelt so viel Auflösung aber keine Rechenleistung.

Also wenn Du primär spielst holst Du lieber ein 1080p Display mit satten Farben, zum Arbeiten ein mattes Display mit höherer Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Diagonale an, 15 Zoll absolut ausreichend in FHD. 17 Zoll, Gaming FHD, wenn auch Dinge wie Bildbearbeitung etc. damit gemacht werden ich eine höhere Auflösung nutzen mit entsprechend potenter GraKa.

Auf nem Notebook sieht man kaum eine Unterschied zwischen 1080p und 1440p beim Spiele , von daher ist es egal, bei 1080p kannste paar mehr Frames rausholen

Definitiv. Weil eh klein. Wenn du dann was größeres willst, kannst einen 2k, 4k monitor dazu holen

Kommt drauf an, was du machen möchtest. Für Office Arbeiten reicht Full HD völlig aus, für Gaming würde ich schon mindestens WQHD nehmen.

PlsRezz
Fragesteller

Einen Gaming Laptop will ich mir nicht holen.