Laptop mehrere Stunden unbeaufsichtigt betreiben?

9 Antworten

Hey, die Frage habe ich mir auch ab und zu schon gestellt.

Im Prinzip kannst du Downloads sorgenfrei laufen lassen. Mache ich genauso. Mein PC läuft an manchen Tagen fast 10 Stunden oder länger durch und mir ist noch nie was passiert. Ich habe aber zugegeben ein etwas neueren PC.

Bei älteren Laptops oder PCs, die noch nicht so "ausgereift" sind, wäre ich eher vorsichtiger.

spythegirl
Fragesteller

Ein altes Gerät besitze ich auch nicht. Meiner läuft manchmal auch 14 Stunden pro Tag.

Unbek4nt  09.05.2016, 21:47
@spythegirl

Ich sehe das immer so: Die Wahrscheinlichkeit, dass er anfängt zu brennen während ich daneben sitze und ihn voll beanspruche ist höher, als wenn er nur mit total wenig Leistung einen langen Download ausführt.

Letztendlich muss es aber jeder für sich selber wissen. Viele neure Gerät, z.B. Laptops schalten sich bei Überhitzung ja auch selber aus (Habe ich zumindest gehört).

In der Regel sollte es hierbei keine Gefahren geben.

Fast jedes PC-Teil ist eigens abgesichert. Z.b. wird von Grafikkarte, Festplatte, GPU etc. ständig die Temperatur überwacht. Bei möglichen schäden schaltet sich der komplette PC sofort ab.

Eine Brandgefahr oder ähnliches sehe ich hier nicht.

Habe meinen Pc schon teilweise zwei Tage - größtenteils unaufbesichtig - durchlaufen lassen. Bis jetzt ist nichts passiert.

Ich sehe im Gunde keine Gefahr, also brandtechnisch oder das andere Störungen auftreten können.

Wenn du deinen Computern nicht sperrst, dann könnten natürlich unbefugte Personen deinen Computer einschalten und in deinen Privaten Daten stöbern.

Nein so meine ich das nicht. Ich kriege eben immer nur gesagt das irgendwann mal die Bude abfackelt wenn ich nicht zuhause bin und das Teil an ist. Er läuft auch nur wenn ich was herunterlade. Da ich nur DSL2000 habe brauche ich dementsprechend für manche Updates eine 8 Stunden Schicht.

Gruß

Spythegirl

Sein kann immer etwas. Wann es passiert ist auch ungewiss. Aber wenn der Akku explodiert möchte ich eh nicht dabei sein.

Aber  die Gefahr ist sehr gering. Kennst du irgendjemand in deinem Bekanntenkreis bei dem ein Laptop ins brennen anfing und nicht mehr ausging? Ich nicht. Da ein Hauptgwinn im Lotto wahrscheinlicher ist mache ich mir keine Sorgen.