Laptop macht sich selbstständig?

sintaxxing  07.08.2023, 20:38

Hast du irgendein anderes Gerät angeschlossen was eventuell die Steuerung bedienen könnte? Das könnten auch Dinge sein, von denen man es nicht denkt.

Sariii996
Fragesteller

Nein das einzige was angeschlossen ist wäre meine Maus aber die habe ich schon ausgesteckt und es zog trotzdem alles nach rechts

3 Antworten

Einfach einen kühlen Kopf bewahren und mal auf Fehlersuche gehen...

Was ich mir vorstellen könnte: Ein Laptop hat heutzutage meist ein kapazitives Touchpad. Wenn da ein technischer Defekt vorliegt oder auch nur eine Verschmutzung, was das Gerät als Berührung oder Bewegung einstuft, dann können sich die Dinger schon mal gerne selbständig machen.

Am besten du findest es raus:
Öffne mal deinen Gerätemanager: Einfach auf Start drücken und "device" eingeben, dann dürfte eh schon der Gerätemanager als Treffer kommen.
Mach die Verzeichnisse "Human Interface Device" und "Zeigegeräte" auf.
Dann stecke eine gewöhnliche USB-Maus in dein Laptop ein. Du wirst dann sehen, daß ein neues Gerät - die USB-Maus dazukommt, vermutlich als HID-konforme Maus. Das ist die Maus, dessen Einstellungen du nicht anrühren solltest, sonst sperrst du dich selbst aus. Dann schau mal, was noch Anderes in diesen Verzeichnissen sich tummelt. Such mal nach "Touchpad Device" oder "Benutzersteuergerät" und deaktiviere es mal testweise (Doppelklick, dann auf den Reiter "Treiber" und "Gerät deaktivieren" und prüfe ob der Fehler noch da ist.

Wenn das Windoof das Touchpad es auch als solches erkannt hat, dann hast du auch die Einstellung getrennt von der Maus. Gehe mal in "Einstellungen" --> "Geräte" --> "Touchpad" und nimm mal den Haken bei "Touchpad eingeschaltet lassen, wenn eine Maus angeschlossen ist" raus. Dann sollte das Touchpad auch ausgeschaltet werden. Schau mit der Maus, ob der Fehler noch auftritt.

Eventuell hilft ja bereits eine Reinigung des Touchpads mit einem feuchtem Tuch oder einem Brillenputztuch.

Sariii996
Fragesteller

Okeyy danke ich werds mal ausprobieren 👌🏼👌🏼

Ich würde vermuten, dass das TouchPad oder die Tastatur kaputt ist. Das ist also immer so und nicht nur in bestimmten Programmen, richtig? Und kannst du zeitlich sagen seit wann das Problem besteht? Vielleicht beeinflusst irgendein anderes Programm das oder eben ein misslungenen Update

Sariii996
Fragesteller

Ich denke auch das es wohl an der tastatur oder touchPad liegt🫤es kann sonst fast nichts anderes sein.. danke für die antwort👌🏼👌🏼

Es kann sein das man sich Ad- und Malware eingefangen hat. Einfach den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen und damit dein System durchscannen und bereinigen lassen.