Pc am laggen sobald ich einen Browser öffne Windows 11?

1 Antwort

"Mein PC laggt!" -- Diese Bemerkung ist ungefähr genau so aussagekräftig, wie "Mein Auto spinnt!"

Es gibt unzählige Ursachen für einen "laggenden PC". Hilfreich bei Deiner Aussage ist der Hinweis, dass es beim Öffnen eines Browsers passiert. Das grenzt die möglichen Ursachen ein wenig ein und deutet auf zu viele gleichzeitig aktive Programme , Dienste und Prozesse hin.

Drücke gleichzeitig die Tasten <Strg><Alt><Entf>! Der Bildschirm schaltet in den Hilfe-Modus (blau). In dem hier angezeigten Menü wählst Du den Taskmanager aus. Hier kannst Du Dich informieren, welche Dienste und Prozesse gerade aktiv sind, und welche Ressourcen (CPU / RAM) dabei benötigt werden. Konzentriere Dich auf die mit dem höchsten Verbrauch. Wenn Du diese nicht brauchst, dann beende sie!

Besonderes Augenmerk solltest Du dem "Autostart" widmen. Hier stehen alle Programme, die beim Hochfahren Deines PC in den Arbeitsspeicher geladen werden und dort verweilen, bis Du den PC wieder herunter fährst. Im Grunde braucht dort kein einziges Programm "aktiv" zu sein, mit Ausnahme von Sicherheits-Software (Virenscanner usw.). Alle anderen Programme kannst Du aufrufen, wenn Du sie brauchst. Die müssen nicht die ganze Zeit im Hintergrund Deinen Arbeitsspeicher blockieren, bis der RAM voll ist und anfängt zu laggen!

HTMLFragen12
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Sobald ich halt meinen Browser öffne habe ich nichtmal mehr 1fps. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist wenn ich bei meinem Bluetooth Headset die Lautstärke verstelle passiert genau das gleiche es ist wie als würde sich der PC komplett aufhängen was er manchmal dann auch macht. Meine Komponenten sind auch nicht Ausgelastet. Ich habe auch kaum Programme offen bzw. auf Autostart. Ich habe eine Radeon rx6600 xt und eine i5 12400. und 16gb 3600 RAM und wie gesagt das Problem kam vom einem Tag auf den anderen