.net Framework 3.5 lässt sich nicht installieren, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche in der Windowssuche Optionale Features einzugeben und zu starten, ganz unten sollte Mehr Windows-Funktionen stehen.

Wenn dort draufgeklickt wird, öffnet sich ein weiteres Fenster:

Bild zum Beitrag

der oberste Punkt ist .NET Framework 3.5. Kontrolliere, ob der Punkt aktiviert ist.

 - (Technik, Download, Problemlösung)
vlvo234
Fragesteller

Wenn ich den Punkt "ankreuze" kommt "die angeforderten Dateien konnten nicht installiert werden"

jerric8  28.05.2023, 14:46
@vlvo234

Öffne eine Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator und versuche dort mit:

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All

das .NET Framework zu aktivieren.

vlvo234
Fragesteller
@jerric8

Lädt danach noch etwas oder ist das mit "Enter" fertig?

jerric8  28.05.2023, 14:54
@vlvo234

Danach nochmals bei den Windows Features nachschauen, ob es aktiviert ist.

vlvo234
Fragesteller
@jerric8

leider hat es aber nicht geklappt eine andere Lösung vielleicht?

-

jerric8  28.05.2023, 15:16
@vlvo234

Dann hilft es vermutlich nur, das ISO-Image von Windows 11 herunterzuladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

und diese Anleitung:

  1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten („Als Administrator ausführen“).
  2. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um .NET Framework 3.5 von den Installationsmedien auf Laufwerk D: zu installieren:
  3. Windows-Eingabeaufforderung
  4. Kopieren
DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs
  • Verwenden Sie
/All
  • , um alle übergeordneten Features des angegebenen Features zu aktivieren.
  • Verwenden Sie
/LimitAccess
  • , um zu verhindern, dass DISM auf Windows Update/WSUS zugreift.
  • Verwenden Sie
/Source
  • , um den Speicherort der Dateien anzugeben, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/deploy-net-framework-35-by-using-deployment-image-servicing-and-management--dism?view=windows-11

vlvo234
Fragesteller
@jerric8

Ich hätte aber selbst eine Vermutung und zwar habe ich noch ein Update welches ich machen muss, das "2023-02 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5022497)" heißt. Jedoch kann ich es nicht installieren, weil wenn ich wiederholen drücke steht da der Fehlercode: Installationsfehler – 0x80070002

Windows Startmenü öffnen, dann "windows features" eingeben und Enter betätigen.

Im folgenden Fenster nachschauen, ob dort nicht bereits das .NET-Framework 3.5 aktiviert wurde. Falls nicht -> Haken in das Feld setzen und nachinstallieren lassen.

Falls das auch nicht funktioniert -> https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21 direkt von MS herunterladen und installieren.

Das Spiel sollte danach die benötigten Bibliotheken finden.

vlvo234
Fragesteller

Wenn ich den Haken setzte oder es direkt von MIcrosoft installiere kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei dem 2. Bild