Laptop ist durch Soße nass geworden und startet jetzt nicht mehr!?

4 Antworten

Wahrscheinlich hast Du es schon aufgegeben (dass Du es nun geschafft hast, den Laptop wieder ans Laufen zu kriegen, schließe ich mal aus):

Wenn ich nicht erkennen könnte, wie er zu öffnen ist, würde ich zum Fachhandel damit gehen (ja, kostet dann ein paar Cent...), oder zu einem Schrauberladen. Vermutlich hast Du auch noch Daten drauf (für die Uni), auf die Du nicht verzichten möchtest...

Entweder können die da Deinen Laptop ohne weitere Beschädigung öffnen - oder er ist eines von diesen Teilen, die bei denen das Absicht ist, dass das nicht geht...

Im nächsten Schritt ist die Frage, ob die Soße im Inneren was zerstört hat... Wenn Du im Fachhandel bist, können die das auch beurteilen. Es gibt eine Firma "Datenretter" oder so was in Köln. Da kann man dann z.B. seine Festplatte hinschicken. Vielleicht hat die aber auch selber keinen Schaden genommen...

Viel Glück!

hkerbe
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte da du dir so viel Mühe gemacht hast antworte ich dir mal. Hab den Laptop ohne ihn zu beschädigen aufbekommen, aber leider ist da nichts zu machen. Die soße ist an sehr wichtige Stellen, teilweise im Lüfter, bei der CPU und eigentlich alles was weh tut, total festgetrocknet. Die müsste man schon mit was sehr hartem und spitzen abscharben und ich glaube, dass das dem Innenleben den Rest geben würde. Habe Gott sei Dank einen sehr günstigen Ersatz bekommen zum Geburtstag bekommen, aber der alte war leider nicht billig und ist noch nicht abbezahlt. Kaufe mir nie wieder sowas auf Raten 😅 aber musste fürs Studium sein.

Viellzmal öffnen und rein gucken 🤷‍♂️

Ansonsten reparieren lassen oder neu kaufen.

Öffnen, schauen, wo überall Soße hingelaufen ist und ggf reinigen. Ansonsten Festplatte sichern und neuen Laptop kaufen

hkerbe
Fragesteller

Wie bekomme ich den Laptop auf? Habe alle Schrauben gelöst, aber bekomme das nicht auseinander

TheMonkfood  27.12.2023, 14:19
@hkerbe

Sachte aufhebeln, ist geklipst, gibt dafür spezielles Werkzeug, um nichts kaputt zu machen. Geht zur Not auch mit nem stumpfen Messer

hkerbe
Fragesteller
@TheMonkfood

Habe ihn aufgekommen, scheint das vor allem der Lüfter soße abbekommen hat. Wie reinige ich das jetzt am besten?

hkerbe
Fragesteller
@hkerbe

Nervermind, das ist ganz schön viel dreckig geworden.. Ich drehe durch

TheMonkfood  27.12.2023, 15:25
@hkerbe

Sorry, ich denke, der ist hinüber. Reinigen bringt da nix. Elektronik und nass verträgt sich nicht

Bau die Festplatte aus und häng sie an den neuen Laptop, dann kommst du an dein Zeug

Theoretisch muss er gewaschen werden das kann aber das gleiche verursachen wenn du eine Cloud hast , die man haben sollte mach ihn soweit es geht auf und wasch ihn aus.

TheMonkfood  27.12.2023, 15:26

Waschen? Am besten noch mit Spüli?

MarSusMar  27.12.2023, 15:36
@TheMonkfood

Wenn eh nichts mehr geht. Kann man dabei auch nichts mehr falsch machen. Das langt eine 10% Chance wenn man seine daten hat. WENN.

TheMonkfood  27.12.2023, 15:38
@MarSusMar

Die Daten hat man, indem man die Festplatte ausbaut und den Rest entsorgt.

Da es auch auf einem Mainboard immer noch Bauteile mit Restspannung gibt, ist "Waschen" die schlechteste aller Lösungen, mit der man ggf auch noch die Festplatte mit den Daten himmelt.

MarSusMar  27.12.2023, 15:49
@TheMonkfood

Wenn er due Daten hat, menno, könnt ihr alle nicht lesen?

Das hört sich an, als ob es immer noch nicht durchgedrungen ist, das man minimal eine Ext. Festplatte zu haben hat oder eine Cloud.

Für alle die hier antworten, ist da mehr als Traurig, zu denen du anscheinend gehörst so wie du Antwortest.

ich habe keine .Txt bewegt als ich mir einen neuen Rechner geholt habe. Da sind selbst die Installtionsdateien von Word/Photoshop die Webpasswörter und link abgespeichert. Jede Datei dich hier für GF vorgearbeitet habe ist auf der Ext.

Und es kann funktionieren. lies dich mal auf GF zum Thema auch auch Lappis die im pool gebadet haben, haben nach entsprechender Trocknungszeit wieder funktionier. Denn solang sie nicht an sind und Strom fließt, tut das Wasser gar nichts.

TheMonkfood  27.12.2023, 16:07
@MarSusMar
Wenn er due Daten hat, menno, könnt ihr alle nicht lesen?

Du kannst dich nicht deutlich ausdrücken , menno ....

Und durchlesen muss ich mich auch nirgends, ich hab schon einige Laptops repariert, zerlegt und wieder zusammengebaut.

Dass ein Laptop nach einem Bad im Pool wieder funktioniert, ist eher die Ausnahme. Aber das weisst du ja besser, da ausser dir sonst niemand hier Ahnung hat. Bist halt der Beste

🤦🏻‍♂️

MarSusMar  27.12.2023, 16:34
@TheMonkfood

Sorry das dürfte so Ausredehaft wie es klingt ist ein Aussetzter (Epilepsie) wo ich die Dauer nicht merke dann hilft nicht mal die Rechtschreibkontrolle.

Und

Und durchlesen muss ich mich auch nirgends,

Nicht durchlesen. sondern lesen. Mein Argument einer Cloud /ext Festplatte. Dazu kommt von dir kein Hauch einer Argumentation. Denn Auseinanderbauern ist nichts irgend was mit VORHERIGER Datensicherung zusammenpasst.

Daher das ist mir jetzt zu dumm, ich beende es hiermit.

TheMonkfood  27.12.2023, 16:39
@MarSusMar
Daher das ist mir jetzt zu dumm, ich beende es hiermit.

Nach dem unverständlichen Text davor deine beste Idee dazu 👍🏻