Laptop Hertz auf 23 einstellen geht nicht?

CatsEyes  11.01.2024, 23:48

Warum auf nur 23Hz?

DarthVader276
Fragesteller

Dadurch kann ich Netflix Serien in flüssig schauen

2 Antworten

Dadurch kann ich Netflix und co in flüssig gucken also das Bild ruckelst dann nicht mehr.

Wieso sollte das so sein?

Die Streams werden meist mit 24 bzw. 30 FPS ausgestrahlt (die Filme/Serien werden für gewöhnlich auch so abgedreht), daher ist es irrelevant ob das Display mit 144Hz läuft oder weniger.

Wenn nur 24 bzw. 30 Bilder die Sekunde übermittelt werden, dann werden auch nicht mehr Bilder die Sekunde am Bildschirm dargestellt.

Das Display auf eine niedrigere Bildwiederholrate zu stellen macht keinen Sinn, es ändert einfach nichts.

Mal angenommen, man würde das Display tatsächlich auf diese Bildwiederholrate einstellen, dann hätte das letztlich nur zur Folge das genau so viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden wie es das Display in dem aktuellen Zustand bewältigen kann.

Läuft das Display allerdings auf 144Hz und erhält darauf "nur" 24/30 Bilder zugeschickt, dann ändert das einfach... - nichts.

Wenn du ein flüssigeres Bild möchtest brauchst du Bildmaterial welches mit einer höheren Bildwiederholrate aufgenommen wurde als es aktuell der Standard ist.

DarthVader276
Fragesteller

Ich hab den Laptop mal mit dem Fernseher verbunden und ganz normal auf 60 Hertz Netflix geschaut … das Bild ruckelte …. Als ich es auf 23 Hertz runter gesetzt habe … lief das das Video flüssig … es funktioniert

Weil es unnötig ist. Ist gibt keinen Grund eine niedrigere framerate als 60fps zu haben…

DarthVader276
Fragesteller

Doch die gibt es wenn ich Filme Serien schauen möchte dadurch ist das Bild flüssiger muss man wissen

oogabooga679  12.01.2024, 13:22
@DarthVader276

Die meisten Filme werden so oder so mit 24 oder 30fps abgespielt, egal ob der Bildschirm 60 oder 144Hz hat. Außer natürlich wenn sie mit 60fps aufgenommen wurden und Netflix das bereit stellen kann. Mehr = flüssiger

DarthVader276
Fragesteller
@oogabooga679

Ja schon aber das Video ruckelt an sich wenn es auf 60 Hertz eingestellt ist … sobald ich es runter auf 23 Hertz einstelle … läuft es flüssig… also das Bild zittert nicht wenn die Kamera schwenkt …

Xandros0506  12.01.2024, 13:29

FPS (Frames per Second) werden von der Grafikkarte erzeugt.
Die Bildwiederholfrequenz des Monitors wird davon überhaupt nicht beeinflusst.
Du kannst durchaus 60FPS auf einem Bildschirm wiedergeben, der 120Hz nutzt - dann wird eben jedes einzelne Frame doppelt dargestellt.
Andersherum wenn die Grafikkarte 120FPS raushaut, der Monitor aber nur 60Hz unterstützt, sind 60 Bilder pro Sekunde quasi für die Tonne berechnet - der Monitor kann das zeitlich gar nicht darstellen.