OLED TV mit PC Verbinden >60 FPS?

xGeTReKtx  14.11.2022, 12:52

Welche Grafikkarte welches Kabel ?

DoK78ale
Fragesteller

RTX 3070 RogStrix und folgendes Kabel : SNOWKIDS HDMI 2.1 5Meter 48 Gbps 8K@60hz 4k@120hz 7680P. Wurde über Amazon gekauft jedoch kann ich hier leider nicht den Link einfügen

2 Antworten

Schaue noch einmal, welchen Eingang Du am TV nutzt. HDMI 2.1 können nur die Eingänge 1 und 2. Die beiden anderen sind "nur" HDMI 2,0 und können darum maximal 4k, 60 Hz.

Wenn Du den Fehler ausschließen kannst, würde ich zuerst am PC noch einmal im Nvidia-Controlpanel schauen, was da so zu finden ist. Vielleicht muss Du da auch HDMI-Typ zuerst noch einstellen. Auf Seiten des TV kann es auch in den Einstellungen versteckt noch etwas geben (z.B. eine Umschreibung wie "erhöhte Bandbreite" oder ähnliches).

Wenn alles richtig eingestellt ist, könnte es trotzdem noch am Kabel liegen. Leider wird teilweise Schrott vermarktet, der die Vorgaben für das Label eigentlich nicht erfüllt. Gerade bei einer Länge von 5m kommt es auf die Qualität an. Habe jetzt nicht geschaut, was Du oben genannt hast.

Woher ich das weiß:Hobby
DoK78ale
Fragesteller

Okay vielen dank werde jetzt alles ausprobieren was hier vorgeschlagen wurde mit Hoffnung das es klappt :)

Im Nvidia Controllcenter solltest du die Bildwiederholfrequenz einstellen können.

(rechtsklick auf Desktop und dann das Kontrollcenter anwählen)

DoK78ale
Fragesteller

Also liegt es nicht daran, dass es nur HDMI und kein DP Anschluss ist ? :)

Und lt. dem Datenblatt vom TV stimmt das ja auch mit bis zu 100 FPS richtig ?