Laptop Haltbarkeit?

5 Antworten

Kommt immer drauf an wie Pfleglich jemand mit der Hardware umgeht.

Ich hab einen Dell Latitude 7740 der ist fast 10 Jahre alt , läuft noch 1A ,selbst der Touch Screen funzt einwandfrei. Daneben hab ich einen Medion vom Kunden keine 2 Jahre alt der fällt bald schon auseinander weil der Nutzer das Gerät alles andere als Pfleglich Behandelt hat. Viele nutzen einfach Achtlos Ihre Hardware ohne sie zu Pflegen geschweige Kenntnisse dazu zu haben. Dazu Gehört es auch das Gerät mal zu Öffnen ( PC/LAPTOP) zu entstauben ,reinigen. In meiner Zeit hab ich viele Laptops in den Fingern gehabt die den Hitzetod gestorben sind , eines der Gründe --> Hausstaub. Wenn die Kühllamellen irgendwann verstoft sind können nicht mehr die Abwärme an die Luft abgeben ,dann überhitzt sich schnell so ein System und die CPU stirbt dann oft zuerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kommt drauf an wie oft du den nutzt usw..

Ich würde sagen 5-10 jahre bei normaler nutzung bis man den abschreiben kann...

Wenn er natürlich nur rumliegt länger, wenn du den 8 stunden am tag benutzt und damit im dreck rumkriechst auch kürzer...

Joan4
Fragesteller

Sagen wir mal bei 8h täglich ( nur rein theoretisch)

jort93  30.01.2023, 21:00
@Joan4

Das kommt auf das nutzungsverhalten ein, nur eine zeit schränkt es kaum ein. 5-10 jahre ist normal, wie gesagt. Aber manchmal auch länger, oder kürzer.

Nimm's mir nicht übel aber wir haben keine Glaskugel - die Frage wird dir keiner verbindlich beantworten können.

Alleine schon deshalb nicht, weil keiner weiß, wielange es täglich in Betrieb ist und natürlich, wie sorgsam du damit umgehst. (die wenigsten Tastaturen mögen Chips-Krümel und Cola...).

Ich habe schon Laptops gesehen, die deutlich über zehn Jahre alt waren...

Mein HP Pavilion dv7 ist schon 10 Jahre alt und läuft immer noch. Allerdings haben die Scharniere vor einigen Jahren das Geistliche gesegnet. Teile vom Gehäuse hat es auch erwischt. Ich habe es provisorisch wieder befestigt und seitdem benutze ich es nur noch stationär.

Ich würde Dir darauf gerne eine Antwort geben.
Nur leider hat meine Kristallkugel gerade Empfangsstörung und da ich keinen Kaffee mehr trinke habe ich auch keinen Kaffeesatz mehr da.
Dumm gelaufen.