Laptop geöffnet Klebe(Band?) wechseln?

2 Antworten

Du könntest dir eine Dose zum ausblasen kaufen und man kann das Laptop auch äußerst vorsichtig mit dem Staubsauger absaugen. Das Klebeband, das kann auch ein Wärmeleitpad gewesen sein. Lässt sich so aber nicht mehr sagen. Das geht aber vielleicht aus dem Handbuch oder Reparaturhandbuch hervor.

Beim Absaugen oder ausblasen bitte niemals die Lüfter mit drehen lassen.

Hallo

das Band brauchte man wohl um die "Lücken" zwischen denn Heatpipes abzudichten

Einfach ein Isolierband nehmen oder zur Not "Pflasterband", Packetband,, oder man schneidet sich einen lackierten/kaschierten (glatten zb Tetrapack) Kartoon passend zu so das man "Laschen" zum einstecken hat aber Achtung auf der Gebläseseite sollten die Laschen Kurz und Glatt sein.

Die Lüfter und die Heatpipes mit Radiator kann man vermutlich ausbauen und zerlegen. Dadurch hat man einen Teil vom Dreck aus dem Laptop und kann das in einem Wasserbad abwaschen und ausbürsten.

Und vermutich gibt es einen "Kamm," Gitter oder Filter auf der Ansaugseite der Lüfter der schon denn Grobschmutz vorfiltert

Dokt0rLuc
Fragesteller

Okay vielen Dank

IXXIac  10.07.2021, 15:01
@Dokt0rLuc

Hallo

ohne Band geht ein Teil der Abluft im Laptop "vagabundieren"

  • die Kühlleistung sinkt
  • man drückt noch mehr Dreckluft in denn Laptop

Es gibt aber Laptops die haben so eine Art Schaumstoffbrille auf der Deckelinnenseite die das "abdichten" plus die Wärme und Lärmübertragung abisolieren. Die Crux ist der Schaumstoff wird im Alter poröse bzw zerbrösselt

Dokt0rLuc
Fragesteller
@IXXIac

Okay dann begebe ich mich mal auf die Suche nach Isolierband danke für die Hilfe

IXXIac  10.07.2021, 16:56
@Dokt0rLuc

Hallo

wenn du dass nicht in der Schublade hast bzw erst "suchen" musst.

Die meisten haben eine Leukoflex, Leukosilk oder Leukoplastrolle in der Heimapotheke oder im KFZ Verbandskasten. Ist im Prinzip Gewebeisolierband und das PVC Band von Nitto wird auch als Kinesiotape verkauft

https://der-verbandskasten.de/produkt/leukoplast-125-cm-x-5-m

www.junkers-profly.de/NITTO-Tape-21-Spaltklebeband-19mm-x-20m-Rolle::483.html

Wenn der Laptop um 3-4 Jahre alt ist und immer heisser läuft ist das Problem bei denn Silicon Cooling Pads "Wärmeübertragungskissen" auf CPU und GPU und nicht beim Lüfter, bzw diese verschleissen jetzt schneller weil die öfter/ständig laufen. Dass ist der Zeitpunkt wo man dann "richtige" Wärmeleitpaste auf CPU, GPU, Northbridge, Speicher aufträgt

www.computerbase.de/2018-09/graphit-pad-test-graphitfolie-waermeleitpaste

https://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=ideen-und-tipps/waermeleitpasten-leitfaden