Laptop geht an aber Monitor zeigt kein Eingangssignal an?

1 Antwort

Ersteinmal wäre es interessant zu wissen über welchen Eingangsport am Monitor der Laptop, und welcher über die Switch genutzt wurde. Beides HDMI? Selbes Kabel, oder doch ein anderes?

Grundsätzlich kann es viele Gründe haben:

  1. Verbindungskabel defekt
  2. Eingangsport defekt am Monitor
  3. Ausgangsport defekt am Laptop
  4. Ausgangsport im BIOS deaktiviert
  5. Ausgangsport am Laptop hat sich verhängt
  6. Laptop weiß garnicht, dass du das Bild überhaupt am externen Monitor haben willst

Treiber kannst du ausschließen. Software löst dieses Problem nicht aus.

Bei 1-3 muss man einfach diverse Kreuztests machen um es einzugrenzen. Falls dein Laptop einen videofähigen USB-C Ausgang hat, kannst du mal einen USB-C auf HDMI/DP Adapter testen ob es damit (noch) geht.

Fall 4 würde ich ausschließen. Default ist definitiv aktiviert, und ohne User steltl sich das nicht um. Das wüsstest du wenn dem so wäre.

Nummer 5 ist nicht selten. Kenne das gerne mal von HP und Lenovo Laptops. Da schmiert irgend eine Komponente / Chip intern ab und da der Laptop ja permanent Strom durch den Akku hat, kann sich dieser nicht mal tiefentladen um sich zurückzusetzen. Ergebnis sind Dinge wie: Gerät geht nicht an, Ausgangsport Grafikkarte geht nicht, USB Ports gehen nicht, WLAN geht nicht, etc. --> Hier hilft in der Regel das Gerät vom Strom zu nehmen und den Akku rauszunehmen. Wenn das nicht geht, schau mal im Handbuch dines Laptops, ob es einen Hardreset kennt. Bei HP EliteBooks ist es bspw. alle Kabel trennen vom Gerät im ausgeschalteten Zustand dann 30 Sekunden den Einschaltknopf drücken. Bei Lenovo gibt es auf der Unterseite eine Hardreset-Knopf. Der versteckt sich in einem kleinem Loch wo man mit einer Nadel reinkommt neben eienr der Schrauben. 2 Sekunden drücken, der Laptop sollte dann direkt aus gehen (also Laptop an lassen in dem Moment, damit man sieht ob die Taste darunter reagiert hat).

Nummer 6 ist dann so banal wie einfach. Entweder du drückst während Windows läuft die WIndows-Taste+P und stellst ein, dass er das Bild auch mit oder nur auf den externen Bildschirm legen soll, oder du nutzt die meist dafür vorgesehene Funktionstaste an der Laptoptastatur. Die ist meist bei den F-Tasten zu finden, ein kleines Bildschirmsymbol. Üblicherweise muss man die Funktionstaste-Taste (FN) gedrückt halten und diese Bildschirmtaste drücken um zwischen "nur interner Bildschirm", "nur externer Bildschirm", "beide" zu wechseln.